Wie rechne ich aus wie hoch der Schnee ist?

6 Antworten

1 Liter pro m² entspricht 0,1 cm Wassersäule entspricht ca. 1 cm Schnee.

Allerdings nur pi mal Daumen, weil frisch gefallener Pulverschnee deutlich mehr Luft (und damit Volumen) enthält als Nassschnee.

Aus Altschnee ist die Luft regelmäßig raus, da ist die Dichte nochmal weitaus höher.

Egal ob Schnee oder Regen. mm ist das hleiche wie l/m²

Beispiel:

25 l/m² ist das Gleich wie 25 mm.

Weil:

Wenn du 25 Liter Wasser in ein Gefäß/Wanne mit eine Grundfläche von 1 m² kippst, ist der Wasserstand hinterher 25 mm hoch.

Lässt sich auch zusammenkürzen:

1l = 0,001 m³

0,001 m³/ m² = 0,001 m = 1 mm

Also ist l/m² das Gleiche wie mm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Normalerweise wird der Niederschlag in mm angegeben und nicht in Liter. Aber die Umrechnung ist einfach: 1L = 1mm Niederschlag

Je nach Schneeart (Feucht bis Trocken) ergibt 1mm Niederschlag +- 1cm Schnee. Somit würde dies bei deinem Beispiel ca. 47cm Schnee bedeuten.

gar nicht.

Es gibt viele Arten von Schnee und alle sind verschieden dicht.

47l pro Quadratmeter bedeutet, dass in 10dm2 * 10dm2 * h = 47dm3 Schnee liegen. (1l=1dm3)

100dm2 * h = 47dm3

h=47dm3/100dm2 = 0,47dm = 4,7cm

-> der Liter ist hier Schnee, nicht ein Liter darin enthaltenen Wasser

Bin mit aber auch nicht 100% sicher