Wie rechne ich 19 Mwst ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage des Bezugspunktes, denn, und das ist das heimtückische bei der Sache: 19% von 100 sind mehr als 19% von 81. Das klingt zwar jetzt vielleicht logisch und lustig, ist aber genau das Problem.

Wenn du 81 als Endergebnis erhältst, ist deine Bezugsgröße 100, aber du musst die 19% ja im Bezug auf den Nettobetrag, also die 84,04 Euro beziehen. Deshalb entsprechen 100 Euro Brutto nicht 100% von denen du dann 19% abziehst, sondern die 100 Euro entsprechen 119%. Und du musst jetzt ausrechnen welche Summe dann den 100% entsprechen. Also ist die Frage:

Welche Summe : 100% entspricht 100 Euro : 119% ? Und dann kommst du auf die 84,04 Euro.