Wie realistisch würdet ihr euren racing Simulator bauen?

4 36%
3 27%
6 27%
5 9%
1 0%
2 0%

11 Stimmen

6 Antworten

Kommt drauf an wie viel Wert man auf die Simulation legt, es gibt jene die sich bspw. eine komplette Kabine eines Bus oder LKW in den Keller schrauben, auch die Kabine eines Mähdräscher hab ich schon mal gesehen.

Selbiges gilt auch für Racing-Sims, auch da gibt es Leute die es bis an die Spitze treiben und sich den Simulator in ein stillgelegtes Fahrzeug bauen.

Ich für meinen Teil würde mir einen Simulator (egal für was) so einrichten, dass er der Simulation am nächsten kommt, ohne es maßlos zu übertreiben. Für einen Flug-Sim also Joystick, Schubhebel, Pedale, je nach Flug-Sim weitere Instrumente die nicht nur der Optik dienen sondern tatsächlich dem Spielverhalten folgen.

Bei einer Racing-Sim wäre es ein Lenkrad mit Pedalen und Schaltheben, als Sitz einen bequemen Sessel der hohen Komfort und ausreichend Beweglichkeit bietet.

Man könnte dann noch Eye-Tracking verwenden, je nach Sim macht auch VR durchaus Sinn.

Was ich aber keines Falls machen würde ist mir irgendeinen Schalensitz ins Zimmer zu nageln der keinerlei Komfort bietet, nur um einen Racing-Sim nachzuempfinden. Das ganze noch mit einem Gurt zu versehen wäre in meinen Augen einfach nur übertrieben und hätte auch keinerlei Funktion.

Für jemanden der möglichst nahe an der Realität sein möchte macht es durchaus Sinn, wenn man aber einfach nur eine Sim zockt um Spaß dabei zu haben ohne es zu ernst zu nehmen, dann braucht es solchen Schnick Schnack nicht.

Ich habe ein Lenkrad, Pedale, Schalthebel, Joystick und Schubhebel um Racing-Sims und Flight-Sims abzudecken. Pedale und Lenkrad sind auf einem mobilen Ständer befestigt, Joystick und Schubhebel werden bei Bedarf an den Tisch geschraubt, Pedale sind unterm Tisch verstaut und bedienen Flight-/ und Racing-Sim. Als Sitz ist es mein normaler Büro-Stuhl, ein Razer Iskur X (als XL Version) den ich im Angebot für 250€ bekommen habe.

Hochwertige Peripherie ja, unbedingt, aber sonst kein großartiges KlimBim drum herum.

Wenn dann sollte man schon ein brauchbares Lenkrad und ein vernünftiges Gestell haben, kostet ja auch nicht allzu viel.

flauski  25.02.2024, 00:34

Was ist für Dich ein brauchbares Lenkrad + Konsole?

Kingnick13  25.02.2024, 00:38
@flauski

400€ für Lenkrad und co. und dann für den Rest evtl. 200-300€.

flauski  25.02.2024, 00:40
@Kingnick13

Ich dachte da eher daran, ob Dir da bestimmte Modelle vorschweben. Denn bei Fanatec z.B. bist Du ja die ersten 400€ nur für die Konsole schon los.

Garnicht. Ich fahre Bussimulator (Omsi 2) Also gemütlicher Stuhl, Lenkrad und Gaspedal.

Helm würd ich aber nicht dauerhaft tragen.