Wieviel Nm für Sim Racing?

2 Antworten

Kommt so'n bisschen auf das Budget an. Prinzipiell sage ich dir aber, kurz und knapp, ohne allzu viel drumherum, folgendes:

9nm ist eine ganze Menge. Belt-Driven Systeme, wie Logitech und Thrustmaster, maxen irgendwo bei 5-7nm aus. 7nm als "Schlagkraft" ist eine ganze Menge. Auf Dauer geht das schon gut auf die Arme. Wenn du aber wirklich maximale Simulation willst, dann brauchst du mehr nm.

Warum brauchst du mehr nm? Je größer der gesamte Bereich, umso größer.. wer hätte es gedacht, der fühlbare Raum. Das Maximum und das Minimum ist dabei ausschlaggebend, und alles dazwischen ist das, was dir als Gefühl dann dient. Das Maximum ist lediglich für das Spiel die Möglichkeit, dir zu sagen: Bis hier hin, und nicht weiter. Das, was du dazwischen kriegst, ist das Gefühl.

Spielst du also beispielsweise ausschließlich F1, und möchtest absolut dir einen abschwitzen und einen abcracken, dann brauchst du so viel nm, wie du kriegen kannst, damit die Wheelbase die größtmögliche Kraftspanne zur Verfügung hat, um dir Gefühl für irgendwas zu vermitteln.

Ich würde da zwischen entscheide ob man anfänger ist oder es vorher schon mal probiert hat

Für einen Anfänger auf jeden fall 9

Für fortgeschrittene würde ich die 12 empfehlen