Wie Reaktions angst beim reden loswerden?
Hi !
Ich habe folgendes Problem:
ES gibt viele Dinge, die ich nicht sagen kann oder nur sehr schlecht ,weil ich Angst habe, dass andere dann doof reagieren. Zum Beispiel kann ich zu Kindern nur ganz schlecht oder eigentlich gar nicht sagen du kannst mich mal, auch wenn ich das gerne möchte, vor allem wenn es Feinde sind oder ich mit denen nicht so gut klar komme. Bei Erwachsenen funktioniert das aber komischerweise. Bei manchen Sachen ist das Alter egal oder es ist genau anders herum das es bei Kindern besser geht als bei Erwachsenen. Ich kann die Sachen an sich schon sagen ( also kein sprach oder redeproblem ) ,aber sobald ich das bei anderen mache ,hab ich Probleme.
Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, wie ich diese Reaktionsangst loswerden kann oder die Reaktion ignorieren kann/ sie mir egal ist?Kann man das irgendwie üben oder lernen?
Vielen Dank
2 Antworten
du kannst mich mal...
ist eine völlig unangemessenen Reaktion auf alles und das für jede Generation.
Ich habe keine Feinde, vielleicht weil ich freundlich bin.
Okay, verstehe ich richtig: du möchtest gern anderen gegenüber unangemessen agieren und hast dann sorge, dass die dann auch unangemessen reagieren. Das ist irgendwie Natur der Sache, a la „so wie man in den Wald hineinruft…“