Wie reagiert man, wenn jemand einem die "DU" Form anbietet?

15 Antworten

Da Du erst 16 bist, ist das "Sie" gegenüber Älteren üblich.

In einer solchen Situation würde ich wie folgt reagieren:

Wenn du merkst, dass bei euch Beiden die Chemie stimmt, kannst Du ihn fragen, ob Du ihn Duzen darfst.

Wenn Du aber merkst, persönlich ist da wenig, es bezieht sich alles auf das Geschäft, dann würde ich die Person weiterhin mit Sie ansprechen.

KilerAffe
Beitragsersteller

Wenn er mich bittet, ihm du zu sagen?

Was soll ich dann machen?

Ist eben gerade passiert ^^

Wenn dir jemand das Du anbietet der älter ist muß du es akzeptieren.

Also als ich mit 16 ein FSJ gemacht habe, wurde ich anfangs auch gesiezt und irgendwann hat sich das eingepegelt mit dem Duzen, das kam von ganz allein. "Ok, danke" klingt da vllt etwas zu verkrampft. Wenn man dir das Du anbietet, dann weil es etwas lockerer zugehen soll :)

wenn es dir jemand anbietet sag den namen aber sieze ihn weiterhin. z.b. dario können sie mir helfen usw.

frag einfach nach, ob du die person mit du oder sie ansprechen sollst.

bei mir war es so, das der chef klar herr... und sie und bei den mitarbeitern, unterscheidlich.

da gab es die 35 jährige, die wir mit sie anredeten, auf der anderen seite die 50 jährige, die gleich auf du bestand.

auch gab es mal einen kollegin, wo ich mit das du verdienen musst, das heisst erst nach einem halben jahr stellte sie dann warum ich ncith duze, obwohl sie am anfang kalrmachte, das sie frau R. sei und bei jedem neuen erst per sie ist.

von daher im zweifel nachfragen, mit de rzeit lernst du es zu erkennen