werdet ihr mit 40+ auch an der Supermarktkasse gedutzt?

7 Antworten

Passiert mir auch ab und an.

Ich finde das auch etwas merkwürdig, aber sich aufregen lohnt sich nicht...

(Hab keinen Migrationshintergrund und die Kassierer auch nicht...)

Vielleicht hat der MA Probleme mit dem "Deutschen Sie und Du" (also Sprachprobleme)

Und ja mir geht das oft auch so Ist mir persönlich aber völlig egal. Ist vielleicht auch bei uns regional geprägt. Es gibt das "Du" und das "höfliche Du":.)

Und ich persönliche vermute nicht...dass es an Deinem "selbstgenannten Migrationsaussehen" liegt. Also bei uns wäre das nicht so..da würden wir Dich auch so duzen. Und das wäre nie böse gemeint!

ojansivv
Beitragsersteller

der gute ist sogenannter DEUTSCHTÜRKE hier geboren wie seine 2 Generationen vorher auch

Meist, ja liegt aber daran das ich auch fast jeden duze.

Ich bin vom Beruf Krankenpfleger. Die Ärzte und Patienten duzen mich immer. Ist also auch ein Stück normal und ich find's gut.

H2Onrw  17.09.2020, 19:32

Nur dann würde ich gerade die Ärzte auch zurück duzen. Ein einseitiges Du geht nicht!

fraeknar  17.09.2020, 20:29
@H2Onrw

Kein Pfleger duzt eine Ärztin. Das ist völlig unrealistisch.

H2Onrw  21.09.2020, 19:44
@fraeknar

ok, das ist zwar zu 90 % nicht der Fall, sollte dann aber dringend mal in Angriff genommen werden. Von selber passiert da nichts! Ärzte sind keine Heiligen vor denen man knieen muss!

fraeknar  22.09.2020, 22:45
@H2Onrw

Da hast du natürlich recht. Aber die Realität sieht anders aus.

Erst heute hat mir (als alter Krankenpfleger) eine junge Patientin gesagt, dass so lange ich ihren Po sauber mache, sie mich auch duzen wird. Das war schon erniedrigend für mich. Aber was soll ich tun? Die Patientin ist schwer krank. Soll ich mit ihr über die Anrede diskutieren? Ist das dann Professionalität? Also habe ich es über mich ergehen lassen.

Dann kam ein Stationsarzt ins Zimmer und hat mich auch einseitig geduzt. Er war aber nett und freundlich zu mir, hat mich sogar gelobt. Soll ich ihm vor der Patientin auf die Anrede ansprechen? Das funktioniert nicht in der Realität.

H2Onrw  23.09.2020, 14:00
@fraeknar

Nicht vor der Patientin aber unter 4-Augen wäre es angebracht.

Nein nur bei IKEA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung