Wie reagiert der Vermieter wenn man kurz vor Mietvertragsabschluss ihm sagt die Wohnung sei zu teuer?

5 Antworten

Wie reagiert der Vermieter wenn man kurz vor Mietvertragsabschluss ihm sagt die Wohnung sei zu teuer?

Wahrscheinlich reagiert er nicht erfreut, aber er wird einfach den nächsten auf der Interessentenliste nehmen.

Du kannst absagen, aber in dem Stadium solltest du dir klar sein, was du damit meinst: zu teuer, weil es deine Möglichkeiten überschreitet?

Oder meinst du absolut gesehen zu hoch?

Je nachdem, was die Wohnung an Komfort zu bieten hat, ist es für dich ja vielleicht nicht klar ersichtlich, dass der Preis doch gerechtfertigt ist. Gehobene Ausstattung, gute Dämmung, die Wohnumgebung, usw. spielen auch eine Rolle bei der Preisfindung.

Daran denkt ein Mieter oft erst, wenn er eine zeitlang drin gewohnt hat.

Vergleich die sachlichen Punkte, lass dir evtl. Nebenkosten vom Vormieter zeigen. Das würde ich so handhaben wenn dir die Wohnung an sich gefällt.

Wenn du das höflich und mit Charme machst, geht er vielleicht runter...

Er wird dich wahrscheinlich anmeckern, weil du seine Zeit verschwendet hast, aber sonst passiert nichts. Sag es ihm am besten vorher telefonisch und nicht erst, wenn ihr euch trefft und du schon mit dem Stift in der Hand vor dem Vertrag sitzt

Dann nimm sie halt nicht, ist nicht so, dass da nicht 50 Andere die haben wollten.

Dann wird er einen der anderen Bewerber als Mieter nehmen.