Wie reagierst du, wenn jemand dich auf einen Fehler aufmerksam macht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich korrigiere mein Fehler und bedanke mich beim User 53%
Ich korrigiere einfach mein Fehler und nicht mehr 21%
Ich reagiere gar nicht. Kann mir doch egal sein. 11%
Ich weigere mich zu korrigieren und reagiere aggressiv zum User. 11%
Ich korrigiere mein Fehler und reagiere genervt zum User 5%
Ich verteidige meine Antwort, obwohl es falsch ist. 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich korrigiere mein Fehler und bedanke mich beim User

Kommt auf meine Laune an, kann möglich sein wenn mir jemand giftig kommt, dass ich zurücksalze. Aber normalerweise bedanke ich mich.

Kommt auf den Ton des Kommentars an. Entweder ich bedanke mich für den Hinweis, akzeptiere das es falsch ist - aber antworte nicht darauf oder ich sage deutlich das der Ton unangebracht ist. Verteidigen würde ich meine Antwort nur in so weit das ich sage das ich es falsch verstanden habe.

Wenn jedoch gesagt wird es sei falsch ohne das ein Grund oder eine Korrektur angegeben wird, reagiere ich eher genervt / gereizt. Auch häufig kommt vor das jmd nur meint meine Antwort sei falsch, einfach weil die Person einer anderern Ansicht ist. Dann sehe ich keinen Grund was zu korrigieren und es macht mich auch sauer wenn man mir meine Meinung / Ansicht absprechen will.

IchbinsNele  07.11.2021, 00:47

Wenn ich dich auf einen Fehler aufmerksam machen darf: das "das" bei "akzeptiere das es falsch ist" schreibt man eigentlich mit doppel-S 😅

Loka95  07.11.2021, 00:58
@IchbinsNele

Das krieg ich nie richtig hin 😂 Meine größte Schwäche (bei der Rechtschreibung) 🙈🤯

Gar nichts davon. Es kommt drauf an, wie höflich dieser besagte User an mich heran tritt und daran mache ich meine Reaktion fest.

Kommt auf die Art an, wie es mir mitgeteilt wird und in welcher Stimmung ich Allgemein bin. Aber wenn jemand mich freundlich auf einen Fehler hinweist, schreibe ich auch freundlich zurück.

Ich korrigiere einfach mein Fehler und nicht mehr

Kommt aufs Thema und den vorherigen Verlauf an. Ich kann entweder freundlich sein oder nicht, ganz wie andere mich behandeln.