Wie reagierst du, falls du neben dir im Wohnzimmer auf einem Schrank eine Maus siehst?

Du bleibst ruhig und sagst: "Gucke mal, dort ist eine Maus" 64%
Ich besorge mir nur zeitnah eine Mausefalle 18%
Ich suche meine Katze und hole sie in die Wohnung. 14%
Du springst sofort auf den Tisch und schreihst 5%
Du sagst: KREISCH, ZU HILFE EINE MAUS " 0%
Du sagst gar nichts, sondern rennst raus und hole Hilfe 0%
Wenn ich eine Maus sehe, sage ich gar nichts und tue auch nichts 0%

22 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du springst sofort auf den Tisch und schreihst

Würde ich am ehesten tun!😂😆

PandaMii123
Beitragsersteller

Ich hätte es nicht von mir geglaubt, aber ich bin auch schon mal auf die Gartenbank gesprungen, und habe geschrien, als ob ich abgestochen werden, nur weil ich mich so vor einem Haufen Mäuse im Heustall erschrocken hatte, die die Wand dort hochgelaufen sind :-)

Du bleibst ruhig und sagst: "Gucke mal, dort ist eine Maus"

Ich habe jedes Jahr, pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit, Mäuse in meiner alten Bauernkate. Hauptsächlich die kleinen grauen Hausmäuse, seit 2 Jahren aber auch vermehrt die Gelbhalsmaus, die wesentlich größer ist, als die Hausmaus.

Eigentlich mag ich Mäuse und empfinde sie als possierliche, süße Tierchen, aber wenn diese in Massen auftreten, können die unglaublichen Schaden anrichten. Die nagen sich durch 2 cm dicke Dielenbretter durch. Zumeist fange ich sie lebend und lasse sie dann jenseits des Baches wieder frei.

Als ich noch Katzen hatte, diese in der Küche mit Fleisch fütterte, kamen auch Spitzmäuse ins Haus. Eine Spitzmaus hatte solchen Hunger und war so dreist, dass sie den Katzen zwischen den Beinen herumlief und sich Fleischstücke aus der Schüssel stibitze. Die lebte etliche Wochen mit den Katzen zusammen im Haus, bis dann meine Minki sie dann doch irgendwann tot gespielt hat, denn Katzen fressen keine Spitzmäuse. Spitzmäuse, sind angenehme Küchengesellen, denn die holen sich Spinnen, Asseln usw., klettern aber nicht auf die Arbeitsflächen.

PandaMii123
Beitragsersteller

:-) Ich kenne das auch, weil meine Eltern ein sehr altes Haus mit viel Holz besaßen. Dort haben sie sich vom Keller aus, durch die Holzbalken ins Erdgeschoss geschlichen und man konnte sie dann nachts schon mal an etwas Essbaren knabbern hören, wenn sie z.B. noch eine Erdnussflips gefunden hatten, die ganz oben auf dem Schrank in einer Schale standen. Eigentliche bin ich sehr froh, dass es bei meinem jetzigen Haus nicht so ist, außer wenn meine Mieze mir eine Freude machen will und mir eine Maus schenken will.

tachyonbaby  08.10.2023, 19:25
@PandaMii123

lach - ja, die Mausgeschenke kenne ich von meinem Kater auch. An seinem Maunzen konnte man schon von weitem hören, dass er eine Maus im Maul trug. Der brachte vom Reiterhof gegenüber immer die großen Schermäuse nach Hause. Wenn er mir diese dann vor meine Füße legte, saß Minki schon parat, die Maus zu verspeisen. Minki war eine wilde Katze, die sich irgendwann zu meinen beiden gesellte und blieb. Sie war auch die einzige, die bei mir im Haus Jagd auf die Mäuse machte. Meine beiden - Mutter und Sohn - waren viel zu bequem.

Ich habe gerade auch wieder eine Mausfamilie im Haus. Die kleinen Mäuschen - die Hälfte von der Mama - sind ja schon niedlich und so gar nicht scheu. Gestern habe ich eine mit der Hand greifen können und sie nach draußen befördert. Trotzdem habe ich jetzt eine Lebendfalle wieder aufgestellt. Bevor die Kleinen auch wieder Junge kriegen und ich dann innert kurzer Zeit wieder eine Mausplage habe, gegen die dann nur noch Gift hilft. Ich mag die Tierchen einfach nicht töten.

PandaMii123
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Ich habe hier Haselmäuse bei mir im Schuppen. Das sind die einzigen Mäuse, die ich niedlich finde. :-)

Ich besorge mir nur zeitnah eine Mausefalle

Das habe ich gemacht als meine Katze eine Maus (Lebend!) Ins Haus getragen hat.

Es war aber eine Lebendfalle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich besorge mir nur zeitnah eine Mausefalle

Es würde mir zwar nicht leicht fallen aber im Haus sind Mäuse unhygienisch. Durch kot usw. Sehr wahrscheinlich würden es bald auch mehr werden . Ich bin nicht sicher ob lebensfallle oder nicht. Man müsste eine Maus aber schon ein Stück wegbringen. Sitzt sie zu lange in der falle wäre es auch extremer stress und würde schon leiden. Bei einer typischen Mausefalle wäre sie tot aber im weniger als einer Sekunde. Gelitten hätte sie nicht.

Du bleibst ruhig und sagst: "Gucke mal, dort ist eine Maus"

Hallo grüß dich,

Ist mir zwar noch nie passiert aber ich würde wahrscheinlich die Maus fangen und ganz weit weg Raus lassen weil eine Mausefalle müsste ich erst kaufen und dann wer weiß was die Maus schon alles getan hat und wo sie dann ist

Grüße Daniel