Wie reagieren Säure und ein Anhydrid miteinander?

2 Antworten

Anydride reagieren mit Alkoholen oder mit Wasser. Im ersten Fall entstehen Ester, im zweiten Fall die Carbonsäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Säuren und Anhydride können miteinander reagieren und dabei Salze oder Carbonsäureanhydride (Anhydride, die aus zwei Carbonsäuren gebildet werden) bilden. Bei dieser Reaktion wird das Anhydrid von der Säure hydrolysiert (durch Reaktion mit Wasser gespalten). Die saure Komponente des Anhydrids reagiert mit der Säure und bildet ein Salz (eine Verbindung, die aus einem positiv geladenen Teilchen, Kation, und einem negativ geladenen Teilchen, Anion, besteht), während die Carbonylgruppe (eine funktionelle Gruppe, die aus einem Kohlenstoffatom und einer Sauerstoffdoppelbindung besteht) des Anhydrids zu einer Carbonsäure umgewandelt wird (durch Zugabe von Wasser entsteht eine Carboxylgruppe). Diese Reaktion wird als Säureanhydridhydrolyse bezeichnet (Spaltung des Anhydrids durch Reaktion mit Wasser).