Natriumhypochlorit (NaClO) mit Salzsäure (HCl)?

3 Antworten

In Lösungen kann man Ionen nicht einzelnen Salzen zuordnen. Das geht erst wieder, wenn das "Löslichkeitsprodukt" eines der möglichen Salze überschritten wird - dann fällt dieses Salz aus.

Vermutlich tut das Hypochlorit dasselbe, was es auch tun würde, wenn es allein wäre: zu Chlorat und Chlorid disproportionieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypochlorite. Ob die vorhandenen Natrium- oder Chlorit-Ionen diesen Vorgang katalysieren, weiß ich nicht, denke aber, dass nicht.

NaCl, H2O und Chlor entsteht dabei. Hypochlorige Säure entsteht als Zwischenprodukt und kleine mengen davon sind auch zum Schluss in der Lösung.

Ich denke eher du bekommst NaCl, wasser und chlorgas....

Klar, das chlor löst sich dann in dem wasser, aber nicht alles.

cuius588
Beitragsersteller

Also NaCl Cl2 und H2O ?

jort93  22.11.2022, 10:14
@cuius588

wäre mein tipp.

Einiges von dem H20 und Cl2 wird zu HCl, und auch etwas HOCl werden.

Aber vermutlich halt auch chlorgas, je nach dem wie du das alles aufgebaut hast.

Schwer zu sagen wieviel du von dem ganzen zeug am ende dann hast.

Aber am anfang denke ich erstmal halt chlorgas, NaCl und wasser