Wie reagieren Adoptivkinder meistens, wenn sie älter werden?

ildiko15  07.12.2023, 21:38

Wen sie erfahren das sie adoptiert sind ?

3 Antworten

Grundsätzlich soll man nie ein Geheimnis um eine Adoption machen. Früher oder später kommt es doch irgendwie heraus, dann wäre es ein großer Vertrauensbruch. Die Jugendämter sagen das auch mehrmals, wenn es zu Gesprächen wegen einer Adoption kommt.

Stattdessen soll man von Anfang an offen damit umgehen. Wenn das Kind beispielsweise fragt, wo die Kinder herkommen, dann kann man ihm erklären, dass es aus dem Bauch einer anderen Mutter gekommen ist. Da gibt es dann auch Ausdrücke wie "Bauchmutter" (die Mutter in dessen Bauch das Kind gewachsen ist) und die "Herzmutter" (die Mutter, die das Kind im Herzen hat). Oft reicht so eine Erklärung bereits für den Anfang. Außerdem gibt es auch Bilderbücher und ähnliches für Kinder, bei dem beispielsweise sieht, wie z. B. ein Entenpaar ein Krokodilei ausbrütet und das Krokodil dann großzieht.

Dann gibt es überhaupt keine Reaktion, weil es von Anfang an ein Teil der Identität des Kindes, also seines Lebens ist.

Immer unterschiedlich

Aber ich glaube meistens geschockter als wenn Kinder nach der Geburt adoptiert worden sind

eigene Erfahrung

Sie realisieren es bestimmt besser, warum sie nicht mehr im eigentlichen zu Hause wohnen. Sofern sie nicht gleich nach der Geburt adoptiert wurden sind.