Wie Reagiere ich am besten, wenn mir ein Freund sagt, dass er in mich verliebt ist, ich es aber nicht bin?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helfer8,

die Thematik liegt darin, dass wir mit Verlieben gerne einen Beginn einer Partnerschaft, unter Liebe dann auch eine Partnerschaft selbst verstehen. Doch will oft eine Partnerschaft nicht eingegangen werden: eine Person erhält den berühmten (leeren) Korb, fühlt sich abgelehnt und nicht geliebt.

So können wir verstehen, wenn jemand verliebt ist und mit dem Ausdruck dessen quasi einen "Antrag" auf Partnerschaft stellt.

Betrachten wir aber das Thema Liebe etwas genauer, geht da mehr als nur Partnerschaft. Wir können die Liebe universal darstellen - und aus Aussagen, die nicht unserer täglichen Wahrnehmung entnommen sind, herleiten (hier der Kürze wegen ohne diese Herleitung). In dem Sinne bedeutet Liebe nur Einheit zwischen Menschen (unabhängig von deren Relation zueinander), sowie dass von den liebenden Menschen immer und nur etwas ausgeht, etwas die liebenden Menschen auch erreichen darf.

Hier brauchen wir jetzt die Einheit, die Freund (B) fühlt und möglicherweise in eine Partnerschaft führen mag. Du darfst Dich freuen, dass er Dich liebt - und nimm Dir Zeit, mit ihm über Liebe und Partnerschaft zu sprechen.

Er darf dabei verstehen, dass Liebe Einheit bedeutet und er eben diese Einheit im verliebt Sein fühlt. Wenn Du diese Einheit ihm gegenüber nicht oder so intensiv fühlst, sage ihm das nicht. Es könnte der Eindruck entstehen, als würdest Du die Einheit vermeiden wollen. Du kannst auch mit ihm eins sein - vielleicht nicht in der Nähe, die er Dir gerade anbieten mag, immer in der Nähe, die Ihr gerade gemeinsam teilen könnt und wollt.

Da Liebe nicht von Relationen zwischen Menschen abhängt, darf sie auch in einer Freundschaft sein. Wo sich in einer Partnerschaft die Einheit in sehr großer Nähe sehr häufig ausdrückt, mag sie in einer Freundschaft sich gerade so nahe ausdrücken, wie eben z.B. zwei Menschen die Nähe noch teilen können oder wollen. Das kann sich verändern: z.B. in der Freundschaft darf sich Nähe vergrößern, ohne dass sich damit eine Partnerschaft impliziert.

Es dürfen die drei Jungs Ritter um Dich als Prinzessin sein - und gerne etwas hofieren. Das alles darf in all Eurer Einheit sein - und natürlich mit dem was ihr miteinander teilen könnt und wollt: Euch darin gegenseitig wie Euch selbst etwas voneinander gebt und schenkt.

Sollte sich dann soch mal zwischen einem der Jungs und Dir eine Partnerschaft entwickeln, integriert Ihr als Paar die anderen beiden als sehr gute Freunde in Eure Nähe, wieder wie Ihr die Nähe mit ihnen teilen könnt und wollt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  08.08.2022, 11:56

Hallo Helfer8,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit auch Euch habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

huhu,

sag ihm halt das er dir wichtig ist (sonst wärt ihr ja keine freunde) aber du einfach nicht die selben Gefühle für ihn empfindest wie er für dich. Ist vermutlich bisschen geknickt danach aber so ist das halt. behandle ihn danach einfach genau so wie vorher.

Grüße Anna

Eine freundliche Absage hat, dass du ihn als Freund sehr magst, aber nicht in ihn verliebt bist. Lass doch bei Freund A schon mal was durchsickern in der Richtung, dann kann er es ihm schon mal schonend beibringen.

Ehrlich sein und sagen, dass du seine Gefühle nicht erwiderst, du ihn als Freund aber sehr schätzt.

sei ganz ehrlich zu ihm indem du genau DAS ihm soo sagst ,wie du es eben oben hier erläutert hast -- sag ihm, dass du ihn als freund sehr gern hast und ihn auch wirklich NICHT verlieren möchtest, dass es bei dir aber nicht zu einer Partnerschaft / beziehung reichen würde.Dann weiss er wie er dran ist --manchmal muss man eben mal lernen ,dass offenheit der bessere weg ist , wenn man den anderen NICHT verletzen möchte .