Wie Raspberry-Parameter auf Android anzeigen?

1 Antwort

Ob es eine schön verpackte App dafür gibt, weiß ich nicht.

Mit einer SSH Verbindung und etwas Bash kann die Temperatur auch am Smartphone anzeigen lassen. Ich hoffe, dass du schon etwas Erfahrung mit SSH und dem Terminal unter Linux hast. Laut Installation von Umbrel wirst du es wohl nicht haben.

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-find-out-raspberry-pi-gpu-and-arm-cpu-temperature-command/

Hier gibt es ein Anleitung, wie man die CPU und GPU Temperatur am Pi auslesen kann. Am Ende ist auch ein kleines Bash Script, um die Befehle einfacher ausführen zu können.

Mit SSH Apps am Smarthone kannst du dich mit dem Pi verbinden und das Script ausführen. Im Terminal wird dir dann die Temperatur angezeigt.

Die SSH Adresse und Login Daten von Umbrel gibt es hier: https://github.com/getumbrel/umbrel-os#-ssh

Wie du SSH mit z.B. dem Raspberry Pi benutzt, findest du z.B. auf YouTube. SSH ist bei dir bereits aktiviert und die Adresse vom Pi und die Login Daten sind dir bekannt (siehe Link von oben).

JanStr095
Beitragsersteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort, hoffe ich werde damit zurechtkommen. Habe mit Linux und SSH noch nie etwas zu tun gehabt.

JanStr095
Beitragsersteller

Hat geklappt, hab besten Dank !