Reicht ein Raspberry Pi 4 Modell B, 4GB RAM für eine Bitcoin + Lightning Node und 3 Python Scripts die 24/7 laufen?

3 Antworten

Doch - aber der Preis... und wer weiß, ob nicht am Ende doch "nicht lieferbar" kommt. Aber nur zu, voelleicjt klappt's!

Derzeit wirst Du eh keinen Pi 4 kaufen können... so gut wie nirgends lieferbar.

"für die nächsten Jahre" - da würde ich auf jeden Fall 8GB nehmen.

Beide Nodes benötigen 2 GB RAM. Man sollte also das 8 GB-Model nehmen, wenn man beides gleichzeitig betreiben möchte. Wenn man bereits einen 4GB Pi hat, lohnt es sich aber bestimmt Mal auszuprobieren, ob er auch ausreicht und eine Notfallreserve als Swap-Partition bereitzuhalten. Neu würde ich mir das aber nicht antun und das Geld in die 8 GB investieren.