wie ram im bios erkennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du im Bios bist, hast Du ein Menü. Eines der Menüpunkte zeigt den erkannten Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ahoi

Welches Motherboard hast ? Ich gehe mal davon aus, dass du von Asus hast.

Beim Bios kannst du unter Advanced -> Ai Tweaker dann bei Ai Overclock Tuner klickst du das XMP Profil an. Hier wird dir alles automatisch eingestellt. Mhz + Leistung Strom

Man kann es auch manuell einstellen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein System nicht mehr bootet grösser. Dann musst du wieder alles auf standart ändern.

Kontrolliere unter Memory Frequenz die Mhz. Die sollte gleich sein wie die von der Ram. Zum Bsp.: Deine Ram ist ein DDR4 und hat 3600 Mhz, dann sollte da jetzt DDR4-3600 Mhz stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Detrua  17.07.2021, 19:44

Oh, das war gar nicht die frage. Egal ist auch wichtig bei neuem Ram. Bei mir wurde die Ram Mhz nicht korrekt angezeigt, bis ich das mit dem XMP Profil gemacht habe.

RAM wird automatisch erkannt. Du musst nichts drücken das der RAM funktioniert. Empfehlenswert wäre aber wenn du das xmp Profil aktivierst damit dein Arbeitsspeicher mit dem richtigen Speed läuft

Sliwno  17.07.2021, 19:34

Dabei muss man achte, dass man nicht den Fehler macht wie bei mir in Slot A2 und B2 steckt.

Gar nichts das wird automatisch erkannt.