Komme nicht ins BIOS rein Schwarzes Bildschirm?

3 Antworten

Da hilft nur nen BIOS Reset: PC aufmachen und die Bios Batterie rausnehmen. Es ist eine Knopfbatterie meistens irgendwo bei den PCI-E Steckplätzen. Vorher den Pc vom Strom trennen. Dann wartest du ca 5 min. Bis alle Restspannung verflogen ist. Dann steckst du die Batterie wieder rein und probierst wieder ins BIOS zu kommen.

PS: Gehe beim OC nur kleine Schritte. Also am besten immer 100mhz hoch. Denke aber mal das deine Sticks 2933 mhz schaffen. Es könnte aber auch an der CPU liegen.

Lg goldmensch

LexxCobra
Beitragsersteller

Ich lasse es lieber mit dem RAM Overclocken xD

goldmensch409  03.10.2020, 17:20
@LexxCobra

Welchen Ram und welche CPU hast du denn? Lass dich nicht von kleinen Rückschlägen aufhalten. Du hast gleich ein sehr großen Schritt gemacht, das war dein einziger Fehler.

LexxCobra
Beitragsersteller
@goldmensch409

Cpu: Ryzen 5 3600

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistx Schwarz 16gb Kit DDR6-2666

goldmensch409  03.10.2020, 18:01
@LexxCobra

Stelle den Ram auf 2933 mhz und versuche zu booten. Wenn du ins Windows kommst. Spielst du mal nen Stück und wenn alles glatt läuft lässt du es so. Ansonsten wieder zurück stellen oder Bios reset.

Das primäre Problem wäre ja schon gelöst.

Aber das mit dem Übertakten hast du wohl völlig falsch gemacht. Du hast dich daher anscheinend nicht gut genug informiert.

Du kannst nicht einfach den Takt hochschrauben und erwarten, dass das so funktioniert.

Du musst auch mit der Spannung und ggf. den Timings arbeiten, damit das auch stabil läuft.

Vor allem sind auch solche drastischen Schritte von gleich 600 MHz absolut unsinnig und unüberlegt, wenn man nicht weiß, wie gut die RAM Sticks takten können. Da geht man Schrittweise vor, sonst kann das schnell schädlich sein.

Denke auch daran, nach dem BIOS Reset jetzt, wieder das XMP Profil zumindest zu aktivieren, wenn du es nicht mehr probieren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

OH MANN

Schraub PC auf, such auf dem Mainboard entweder einen Resetknopf/-schalter was auch immer oder nimm die Pufferbatterie für 10-15 Minuten raus und dann geht er wieder

LexxCobra
Beitragsersteller

Oh ich danke dir Vielmals. Es klappt wieder!