Wie rächt ihr euch auf der Straße wenn jmd. euch mit seinem Auto provoziert?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Methode 67%
Nichts, fahre wütend weiter 25%
Lichthupe bzw. Hupe 8%
Drängeln und Abbremsen 0%

15 Antworten

Gar nicht. Was soll dieser Kindergarten... sind wir in einem Alter, wo wir uns noch gegenseitig mit Sand bewerfen und dann heulend weglaufen?

Wenn ein Vollidiot sich als solcher outet, ist er damit schon genug gestraft. Und wenn er irgendwann einen Baum knutschen sollte, tut mir nur der arme Feuerwehrler leid, der ihn da wegkratzen muss.
In den allermeisten Fällen fahr ich einfach weiter. Vielleicht fluche ich mal kurz - ne Minute später ist das wieder vergessen. Aufregen bringt nix und und ist ungesund. Und mich mit Beleidigungen, Gesten oder gefährlichen Fahrmanövern auf sein Niveau herabzulassen - nein danke. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich damit selbst noch strafbar machen würde.

Wenn es einer mal ganz arg übertreibt, kriegt mal jemand eine Lichthupe. Das kommt aber vielleicht dreimal im Jahr vor. Meine Hupe brauch ich nie... müsste mal wieder schauen, ob die überhaupt noch geht.

Ich bin defensiver Fahrer, aber nicht übervorsichtig. Und ich bin stolz darauf. Auf Streitereien mit Brake-Checks oder richtigen Road Rages hab ich keinen Bock. Gibt genug Dashcam-Kanäle, wo man sich die richtigen Assis unserer Straßen anschauen kann. Das muss ich nicht selbst erleben.

Andere Methode

Sobald er vor mir ist einfach richtig Langsam werden, das gefällt nämlich keinem dieser Typen, sie wollen doch zeigen wie gut und schnell sie sind. Also lasse ich sie Fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat sich überhaupt nicht zu rächen. Das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Nötigung. Sich zu rächen, in Form von ausbremsen, schneiden, dicht auffahren, etc. macht einen selbst zu einem noch viel größeren Schwachkopf. Zieht übrigens auch eine hohe Geldstrafe und ein Fahrverbot nach sich. Solche Leute haben auch absolut nichts hinterm Steuer zu suchen. Man gefährdet sich und andere in dem Moment. Und niemand hat das Recht die Verkehrserziehung in die eigene Hand zu nehmen. Das kann ebenfalls Konsequenzen haben.

Es kommt nicht selten vor, dass wegen so einem geistig zurückgebliebenen Verhalten Unfälle passieren. Und das hält wieder alles und jeden auf. Und der, der sich provozieren lässt und sich rächt, sollte eigentlich immer die komplette Schuld bekommen. Weil letztendlich ist er genau derjenige, der das alles überhaupt erst verursacht hat.

Man kann sich nicht über andere aufregen, wenn man selbst genauso dumm ist.

Andere Methode

Ich hab bisher vielleicht 3 oder 4 Mal meine Hupe im Verkehr in einer gefährlichen Situation genutzt in meinem bisherigen Fahrerleben.

Weder riskiere ich, mir mein Auto zu beschädigen noch, dass mir irgendein wütender Typ ans Leder will. Sollte ich jemals ein echtes provozierendes A****loch vor mir haben, gehe ich ihm aus dem Weg.

Alles Andere ist es nicht wert.

Andere Methode

Vogel und Fickfinger zeigen, gegen die Scheibe schlagen / die Tür treten. Als Fußgänger und Radfahrer.