Wie radelt ihr einen Berg hinauf?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

im Sitzen 55%
im Stehen 28%
ich schiebe 17%
Hayns  10.09.2023, 17:15

Warum meinst Du, kannst Du nun immer mehr sitzend bergauf fahren?

LuckyLuke2006
Beitragsersteller

weiß nicht, früher musste ich halt aufstehen, ansonsten hätte ich es nicht geschafft. Mittlerweile komme ich fast jeden Berg im Sitzen hoch

Hayns  10.09.2023, 17:19

Fährst Du mehr / öfter als früher, dann ist es Trainingseffekt, oder das Alter bringt mehr Kondition.

LuckyLuke2006
Beitragsersteller

vielleicht beides

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
im Stehen

Ich müsste alles ankreuzen. Längere Steigungen fahre ich selbstverständlich im Sitzen. Ich schalte in einen kleinen Gang, den ich dauerhaft halten kann und fahre gleichmäßig hoch.

Bei kürzeren Steigungen mache ich das nicht. Ich schalte nicht, bleibe im großen Gang und ziehe mich am Lenker im Stehen den Berg hoch. Ich suche sogar nach solchen Steigungen, weil ich das für ein gutes Training halte. Es kommt auch keiner hinter mir her, wenn ich das mache.

Ja, ich schiebe auch ab und zu. Ich will z. B. nicht komplett durchgeschwitzt und schon einmal kaputt bei meinen Nachhilfeschülern ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
im Sitzen

Guten Abend!

Ich radele den Berg seit etwas längerer Zeit nun im Sitzen hoch, im Stehen finde ich irgendwie anstrengender als im Sitzen. Aber den kleinen Berg vor unserem Haus radele ich im Stehen, weil ich danach gleich wieder wie eine Verrückte anfange mit meinem Fahrrad zu springen und ich finde, dass das im Sitzen nicht so viel Spaß macht wie im Stehen.

Mvh

Woher ich das weiß:Hobby
im Sitzen

Kommt auf den berg drauf an, aber im groben bei ca. 90% der Berge bleib ich sitzen (auch in den Schweizer Alpen).

Wenn man sich ein gutes Mountainbike kauft, was ich vor Jahren gemacht habe, geht das alles ohne probleme. Da kann man durch die Gänge schalten. Und auch eine entsprechende Federung, die man feststellen kann beim hochfahren, sind ein muß.

Von E-Bikes halte ich überhaupt nichts, da kann ich gleich nen Roller, oder ein Motorrad fahren. (Wie ein Freund von mir immer so schön sagt: "Diese Fakebiker braucht niemand", bezogen auf E-Bikefahrer.)

Entweder Richtig oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
im Sitzen

Nur im sitzen. Die Fahrradschaltung wurde erfunden um alle Fahrsituationen mit ca. 300 N Pedallast und ner vernünftigen Drehzahl an der Kurbel fahren zu können. Dann ist nur die Bein und Hüftmuskulatur am fahren beteiligt und du fährst energetisch wirtschaftlich. Man kann um Kraftausdauer zu trainieren auch mal im stehen fahren und das Körpergewicht zum treten einsetzen. Da man dann aber fast die ganze Körpermuskulatur braucht, macht man sich auf lange Sicht kaputt und verbraucht sehr viel mehr Energie. Wenns nicht anders geht, hat wohl die Schaltung nicht genug Spreizung. Bei Rennen, die gefilmt werden, ist das ein puplikumswirksamer Auftritt und sieht sportlich aus. Unsere Trainer früher hätten uns geschlagen wie Hämmel, wenn wir mit dem Arsch aus dem Sattel wären.

im Sitzen
Mir ist aufgefallen, dass ich früher immer aus dem Sattel ging, aber jetzt immer sitzen bleibe

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass es mir genauso geht. Früher bin ich immer im stehenden Wiegetritt hochgefahren. Mittlerweile bleibe ich immer sitzen. Könnte damit zu tun haben, dass ich mittlerweile ein E-Bike habe. ;)