Ich bleibe zum zweiten mal sitzen , keine SInn mehr?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dukan, es gibt in Deutschland viele hochbegabte Menschen. Und sehr viele von ihnen haben heftige Probleme in der Schule. Dies ist eine Aussage, die ich nicht nachweisen kann. Doch ich habe diesen Eindruck gewonnen, weil ich inzwischen von mehr Hochbegabten mit Schulproblemen gehoert habe als ohne. Eine Hochbegabung zeigt sich ganz sicher nicht in guten Noten in der Schule. Diese sind meiner Meinung nach oft nur ein Zeichen dafuer, dass derjenige die Erfahrungen anderer Menschen gut auswendig lernen kann. Mit eigenen Erfahrungen hat unser Wissen in der Schule nicht wirklich viel zu tun. Vielleicht geht es Dir besser in der Schule, wenn Du ihr nicht mehr so viel Bedeutung beimisst. Das ist kaum moeglich, ich weiss. Mir ist es mit der Zeit klar geworden, dass die Schule ganz bestimmt nicht mein Leben bestimmen muss. Ich muss mir nicht notwendigerweise etwas "verbauen", nur weil ich keine guten Zensuren oder nicht den richtigen Abschluss habe. Ich habe ueberhaupt keinen Berufsabschluss und bekomme recht leicht einen gutbezahlten Job als Software-Entwickler. Ich wohne jetzt mit meiner Familie in Kanada. Meine Kinder duerfen selbst entscheiden, ob sie in die Schule gehen wollen oder nicht. Sie entscheiden auch, wie oft sie gehen. Das geht hier, denn viele Menschen haben hier verstanden, dass Schule nicht unbedingt die beste Form der Bildung darstellt. Falls Du Kontakt zu Menschen oder Eltern von Menschen in aehnlichen Situationen suchst, dann schreib mir einfach. Zum Schluss vielleicht eine Buchempfehlung? Das Teenagerbefreiungshandbuch vom tologo Verlag www.genius-verlag.de/Uploads/134-Leseprobe.pdf

thorstenwetzig  23.06.2011, 19:23

Dukan, ich habe noch ein Interview des Deutschlandradios fuer Dich. Vielleicht interessiert es Dich: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/1468664/ Das Notensystem in deutschen Schulen ist meines Wissens nach so aufgebaut, dass es immer Schueler geben muss, die schlechte Noten bekommen. Und dies nur, damit man die sogenannten guten Schueler von den anderen unterscheiden kann. Die Zensuren, die Du bekommst, dienen also nicht Dir, sondern nur der Unterscheidung der Schueler untereinander. Was ein Unterschied ist. Waeren die Zensuren naemlich fuer Dich gedacht und ein Information, wie gut Du den in der Schule vermittelten Stoff beherrschst, dann koennte es ja moeglich sein, dass alle Schueler einer Klasse nur 1en auf dem Zeugnis haben. Doch das darf es in Deutschland nicht geben. Daraus koenntest Du vielleicht ableiten, welchen Stellenwert Dein Leben fuer das Schulsystem hat. Du kannst nun fuer Dich beantworten, welchen Stellenwert Du der Schule in Deinem Leben einraeumst.

hey mach dir da keine gedanken drüber. ich bin auch zweimal sitzen geblieben (hab die 7 und 9 klasse wiederholt) und heute hab ich trotzdem mein abitur! darauf kommts nicht an, du musst dich einfach mehr reinhängen und nicht aufgeben!

ich kenne das. Ich hab auch wiederholen müssen, nachdem ich die schule gewechselt habe. Und das stimmt wirklich, was du sagst. Die Lehrer vorher haben mich auch hochintelligent genannt. AN der neuen Schule war das ganz anders - die Lehrer haben anders gearbeitet, ich musste total umstrukturieren....ich habe damals schon fast fließend englisch gesprochen und kenne mich sehr gut im bereich germanisitk aus- Auf der einen Schule hatte ich damit nur einsen. Auf der neuen Schule sind die mit meinem Stil überhaupt nicht zurecht gekommen... aber geschafft hab ichs trotzdem, sogar mit nem sehr guten Abitur. Bei dem Abschluss ist es wirklich egal wie alt man ist usw. Also probiere es ein weiteres mal! Viel Glück

Mach Dir keine Sorgen; ich spreche aus Erfahrung; viele Menschen haben 2 Ehrenrunden gedreht, z.B. in der 7. Klasse und in der 10. Klasse - das kann auch bei einem Schulwechsel passieren; aber Du selbst entscheidest, wie Deine Zukunft aussehen wird; das Berufsleben wartet früh genug auf jeden, der in die Rentenkasse einzahlt. Meine Empfehlung: Selbsbewußtsein zeigen, an sich glauben. Die Schulzeit ist meiner Ansicht mit die wertvollste Zeit des Lebens; die kann gar nicht lang genug sein (für viele Schüler nicht zu verstehen). Ich würde an Deiner Stelle konsequent weitermachen und mir nicht von Lehrern oder anderen Personen, die vielleicht neidisch auf das Gymnasium sind, den Weg verbauen lassen. Wenn alle Stricke reißen sollten, kann man ja immerhin noch die Fachhochschulreife erlangen statt Hochschulreife. Da gibt es einfach mehr Möglichkeiten. In der heutigen Zeit muss man sehen wo man bleibt. Keiner ist zu dumm für den späteren Erfolg. Albert Einstein hat auch 2 Ehrenrunden gedreht! Wenn Du schon sagst, dass Schule für Dich wichtig ist, dann solltest Du Dich erst recht nicht von Fehleinschätzungen anderer verleiten lassen. Später fragt kein Mensch danach, wann und mit welchem Durchschnitt ein Abschluß erzielt wurde. Wenn man einige Rückschläge im Leben hatte, dann kann man später erst recht mit Stolz zurückschauen und seine Erfahrungen weitergeben. Gib nicht auf!

Also in meinem Abijahrgang (2010) gab es insgesamt 3 Leute (von 65) die vorher schon 2x sitzen geblieben sind. Ich bin auch in der 8. sitzen geblieben und ich der 10. fast schon wieder (hatte 2 Fünfen, hab aber die Nachprüfung geschafft). Ab der 12. bin ich aufeinmal echt gut geworden und mittlerweile studiere ich ;). Also den Kopf auf keinen Fall hängen lassen.

Stephen Hawking ist sogar 3 mal sintzen geblieben und ist einer der größten genies der Welt. Rede mit deinen Eltern drüber!!!

Dukan
Beitragsersteller

ehrlich ich hab darüber nichts im internet gefunden?!!?