warum kann ein Fahrradfahrer einen Berg nur langsam hinauf fahren?

9 Antworten

  • Ein Mensch (oder auch ein Motor) kann eine bestimmte Leistung dauerhaft abgeben.
  • Leistung ist Energie pro Sekunde, sie sagt also, wie schnell die Energie verbraucht wird. Und ein Mensch oder eine Maschine kann eben Energie nicht beliebig schnell verbrauchen. Also nur mit bestimmter Leistung.
  • Leistung P rechnet pyhsikalisch sich direkt aus Kraft F mal Geschwindigkeit v. P=F*v
  • Wenn du also eine bestimmte Leistung hast, und nun wegen dem Berg mehr Kraft brauchst, muss logischerweise die Geschwindigkeit langsamer sein, damit man beim gleichen Leistungsbetrag bleibt. Beispiel: falls vierfache Kraft bergauf nötig, also nur noch ein Viertel der Geschwindigkeit
  • (Und der Grund für mehr Kraft ist die entgegenwirkende Hang-Abtriebskraft)

Es kommt weniger auf die zur Verfügung stehende Energie als auf die pro Zeit umsetzbare Energie d.h. auf die Leistung an. Die menschliche Maximalleistung liegt bei etwa 5000 Watt. Als längerfristige Dauerleistung beim Radfahren sind etwa 450 Watt möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Er muss ja nicht nur nach vorne fahren, sondern auch gewisse Höhenmeter absolvieren, d. h. das Körpergwicht und das Gewicht des Fahrrades nach oben heben.

Diese Prozess ist besonders energieintensiv. Da Radfahren ein aerobe Belastung ist, muss der Radfahrer langsamer fahren.

Verscuht er schnell zu fahren, hält er es nicht lange durch, da der Körper eine anaerobe Stoffwechsellage nur wenige Sekunden durchhalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

nicht nur die Energie ist begrenzt, sondern auch die Fähigkeit, beliebig viel davon in beliebig kurzer Zeit (Leistung) umzusetzen. Sonst könnte man vermutlich über das Empire State Building springen und wäre anschließend 10 Kilo leichter (und sehr viel flacher).

weil er mehr PS bräuchte ... er kann also auch schneller rauf fahren muss dann aber ein gut durchtrainierter sein, der auf gerader strecke auch locker 50km/h schaffen würde