Wie pulverisiere ich verhärteten Zucker?

8 Antworten

Wenn du wieder Körnerzucker willst: Klötze in einen Sack (z.B. mehrere Baumwolltüten ineinander) stecken und mit etwas Schwerem draufschlagen.

Wenn du auch Sirup magst: Klötze in heißem Wasser einkochen, den Sirup in Einmachgläser abfüllen.

halbsowichtig  03.06.2014, 14:14

Ach ja, noch was: In Zukunft alle gekauften Tüten sofort in Gläser oder Dosen umfüllen. Hält dann einfach länger, ist sicher vor Insekten und lässt sich ggf. sogar besser stapeln.

Ich möchte im Nachhinein noch eine zwar exotische, aber effektive Methode vorschlagen: Zuckerklumpen in eine Plastiktüte stecken und 2 - 3 mal mit dem Auto drüberfahren.

PWolff  03.06.2014, 10:49

Nimm aber eine Plastiktüte mit 1 bis 2 mm Wandstärke, sonst hast du nachher gesüßten Straßenstaub innerhalb und außerhalb der Tüte.

Da hilft nur abklopfen und zerschlagen

Großen Gefrierbeutel und mit der Kuchenrolle bearbeiten. Erst draufhauen, dann rüber rollen.

Wird aber so lange dauern, dass du locker in den Laden im nächsten Ort laufen kannst!

Suboptimierer
Beitragsersteller

Mit Kuchenrolle meinst du bestimmt "Nudelholz", oder?

Mörsern.

Du solltest aber darauf achten, dass der Zucker trocken gelagert wird, noch besser in Schraubgläsern, etwa von Gurken, in manchen Läden gab es schöne Schraubgläser mit dickem Spargel, die mehr als einen Liter fassen. Diese dienen mir als Aufbewahrung für meine selbst gemischten Brotzutaten. Wenn Brot gebacken werden muss, sind nur wenige Handgriffe notwendig und der Inhalt dieser Gläser.

Suboptimierer
Beitragsersteller

Danke auch für den Extratipp mit dem Vormischen von Brotzutaten.