Wie profitiere ich finanziell von der Ampel?

4 Antworten

Gar nicht, solche schlechten Scherze wie Gasheizungsverbot oder Erhöhung der CO2-Steuer belasten primär den "normalen" Bürger.

Die Behauptung, hauptsächlich Reiche würden von der AfD profitieren, geht aus linken Milchmädchenrechnungen hervor. Wenn bspw. die Einkommensteuer um 5% gesenkt werden würde, hätte jemand mit 2 Million Einkommen rein zahlenmäßig natürlich eine höhere Steuerersparnis als jemand, der 35000 verdient.

Und wie willst du nach einer Steuersenkung den ganzen Laden finanzieren?

Von Steuerentlastungen pauschal profitieren am meisten diejenigen, mit dem meisten Einkommen. Logisch, oder?

Es ist immer einfach gesagt, dass man die Steuern senken kann, damit die Leute mehr Geld in der Tasche haben. Dadurch sinken aber auch die Einnahmen für den Staat. Das Defizit ist nach der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg allerdings schon sehr groß.

Aber wenn du dafür massig Sozialleistungen kürzen oder gar abschaffen möchtest, geht das natürlich. Die Frage ist, ob das im Sinne des Sozialstaates wäre.

Gerade die Unter- und Mittelschicht würde davon wohl am meisten Schaden nehmen.

emesvau

Waldemar6585
Beitragsersteller

Vielleicht in dem man das Steuergeld sinnvoll einsetzt? Sozialstaat heißt aktuell bei uns: Jeder, der hier her gelaufen kommt, wird erstmal vollverpflegt. Da die Ampel eine Begrenzung der Migration aus der dritten Welt ablehnt, wird es zukünftig immer schlimmer. Natürlich gibt es schwache Menschen, die der Sozialstaat auffangen muss. Aber so wie es aktuell ist, wird der arbeitende Bürger einfach nur verarscht.

Wer die Migration in unsere Sozialsysteme nicht sieht und nicht bekämpfen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

emesvau  12.10.2023, 11:30
@Waldemar6585
Jeder, der hier her gelaufen kommt, wird erstmal vollverpflegt.

Falsch.

Wer die Migration in unsere Sozialsysteme nicht sieht und nicht bekämpfen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber schön, dass du vom angesprochenen Thema der Steuersenkung direkt zur Migrationspolitik kommst.

Waldemar6585
Beitragsersteller
@emesvau
Falsch.

Ach, gehen wahrscheinlich alle arbeiten, richtig? Ah ne, Moment, wenn man das Argument "die sollten mal alle Arbeiten gehen" bringt, heißt es immer "Das ist nicht deren Schuld, die dürfen erst nach x Monaten arbeiten" Also, wie finanzieren sich die Migranten denn die ersten Monate, wenn sie nicht vollverpflegt werden? >=55% der Syrer, die hier seit 2015 leben, bekommen Bürgergeld. Wahrscheinlich auch noch schöngerechnet, kennt man ja. Also red keinen Quatsch.

Weniger Geld für Terrororganisationen wie Hamas oder Entwicklungshilfe für Failed-States wären auch eine gute Möglichkeit, Steuern zu sparen. Darüber hinaus haben wir viel zu viele Beamte. Man müsste eigentlich alle Behörden vollständig digitalisieren, damit wir irgendwann die 100.000den "Sachbearbeiter" einsparen können.
Warum braucht ein 80 Mio Einwohner Land einen Bundestag mit 700+ Mitgliedern? Auch hier ließe sich Geld einsparen.

emesvau  12.10.2023, 11:42
@Waldemar6585
Warum braucht ein 80 Mio Einwohner Land einen Bundestag mit 700+ Mitgliedern?

Und wer hat sich für die Verkleinerung des Bundestags stark gemacht? Wer war dagegen? Gerne nochmal nachlesen.

Ach, gehen wahrscheinlich alle arbeiten, richtig?

Mit deiner populistischen Schreibweise kann ich nicht viel anfangen. Du legst mir Behauptungen in den Mund, die ich nicht getätigt habe.

Aber mit dir zu diskutieren macht offensichtlich keinen Sinn. Du möchtest nicht bei einem Thema in die tiefere Diskussion einsteigen und schmeißt stattdessen lieber mit allmöglichen Phrasen um dich.

Kennt man leider nicht anders. Schönen Tag dir noch.

Personen die das Ziel haben, aus Faulheit vom Staat zu profitieren, haben einen Nachteil, sollte die AfD mal in Verantwortung kommen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass der politische Gegner unter "reich" die arbeitende Bevölkerung meinen kann. Die Arbeiter, also die Wählerschaft der AfD hätten vmtl schon Steuer-Erleichterungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Gründe irgendwas gegen Rechts. Muss man nicht ernst meinen, Fördergelder fließen trotzdem.