Wie kann ich meine PowerPoint-Präsentation anschaulich gestalten?

Bild 1 - (Schule, Technik, Beruf) Bild 2 - (Schule, Technik, Beruf) Bild 3 - (Schule, Technik, Beruf)

2 Antworten

Hallo!

Also, zuerst würde ich dir dort zu einer Prezi raten. Das ist oftmals anschaulicher und kann ohne ewigen Text auskommen- weil sich intuitiv Bilder, Pfeile und kleine "Sticker" einfügen lassen.

Dann ist auf jeden Fall wichtig, das auch zu nutzen. Die Präsentation soll deinen Vortrag nicht machen, sondern nur stützen. Hier gilt: Wenig Text, viel erzählen, was nicht auf der Folie steht (->Nicht alles auf die Folien packen und einfach ablesen!).

Fesseln kannst du deine Zuhörer außerdem durch ein übersichtliches Handout und indem du sie integrierst (z.B. Durch Schätzfragen- "Wie hoch ist der NC, was denkt ihr?").

Wenn du dann noch selbstbewusst und souverän präsentierst und man merkt, dass du dich wirklich damit auseinander gesetzt hast, kann nichts mehr schief gehen!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
tima

timareta  06.03.2016, 18:13

Google das mal, das ist eine Alternative Präsentationssoftware, die meiner Meinung nach mehr Potenzial hat als PowerPoint.
Benutzt wird Prezi u.A. für die Videos von TheSimpleClub (YouTube-Channel mit Erklärenden Videos)

Lycaenidae
Beitragsersteller

Danke dir. Ja, mit den Bildern muss ich mal schauen. Ist nicht so leicht, da was zu finden.

Was genau meinst du mir "Prezi"?

Ich persönlich finde ja Grafiken immer sehr gut, allerdings kann man auf deinen ganz schlecht was lesen, vor allem wenn es in einer Präsentation ist und man nicht direkt davor sitzt.

Denk daran, dass eine Präsentation nicht zu viel Text beinhalten soll. Sie soll deinen Vortrag nur unterstützen und nicht von ihm ablenken.

Viele Bilder veranschaulichen das Ganze noch einmal.

Folienübergänge kannst du verwenden, ist aber kein Muss. Wenn du es aber tust, lass sie einheitlich. Nicht für jede neue Folie einen anderen Übergang oder Effekt verwenden.