Wie Portrait beginnen zu schreiben? (Hilfe!)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Maily7, für jeden Schreiber ist ein es ein willkommenes Hilfsmittel, mit einem Zitat beginnen zu können. Und ein "Porträt" wird umso lebendiger, je mehr die persönliche Sicht auf die Person deutlich wird, auch ohne "ich" zu sagen. Beispielsweise: "Als Lena zum erstenmal an unserer Schule auftauchte, brachte sie gerade zwei Worte hervor: "Gutten Tack." Heute kann man sie in der großen Pause auf dem ganzen Schulhof schnattern hören, ohne Punkt und Komma. Die 16jährige aus Tschechien hat sich bei uns eingelebt...." undsofort. Grüße!

Schöner wäre eine persönlichere Sicht, wie zum Beispiel "Lena habe ich das erste Mal gesehen, als sie ...." Zitate sind geeignet, wenn es nicht gerade dumme oder verletzende Aussagen waren.

Maily7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Jedoch soweit ich mich erinnern kann, sollte man nicht aus der Ich-Form schreiben... eher objektiv. Aber danke!