Stipendium für Instrument

2 Antworten

Das würde mich wundern, wenn es dafür Stipendien gäbe. Wenn, dann gibt es die sicherlich nur loka (also eventuell in bestimmten Orten).

Was aber gerade bei Blechblasinstrumenten meistens geht: In fast jedem Ort gibt es Posaunenchöre (überwiegend in evangelischen Gemeinden). Dort kann man ein Instrument geliehen bekommen, bekommt oft auch gegen relativ kleines Geld (manchmal auch kostenlos) Unterricht. Natürlich wird dabei erwartet, dass man sich der Gruppe anschließt und mitprobt und bei Auftritten mitspielt...

Ruhig mal informieren es gibt für fast alles Stipendien, warum soll es nicht auch Musikstipendien geben. Allerdings werden die wohl weniger an das Neuerlernen eines Instrumentes vergeben sondern eher an besondere Begabungen mit bereits vorhandenen Kenntnissen