wie pipiecke von hamster finden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nicht stinkt, geht das schon in Ordnung. Auf keinen Fall das ganze Gehege alle zwei Tage sauber machen, wie hier empfohlen wurde! Damit bringt man Hamster nur frühzeitig um...

Wenn du alle paar Monate das Gehege ganz reinigst, dann reicht das völiig. Vielleicht entdeckst du dabei die Pinkelecke, vielleicht auch nicht. Hamster pinkeln so wenig, dass es oft unentdeckt bleibt.

das streu ist an dieser stelle etwas härter und iwi soverklebter!!!

Hast du ein Mehrkammernhaus mit Keramikecktoilette mit Chinchillasand in einer Kammer?
Die wird meist gut abgenommen.
Ansonsten pinkeln viele Hamster auch ins Sandbad.
In beiden Fällen bemerkst du es vielleicht kaum, weil der Sand bei der kleinen Urinmenge recht schnell trocknet.

Ansonsten müsstest du im Gehege eine Ecke mit feuchter Einstreu finden. Die normale Einstreu bleibt recht lange feucht.

Ich antworte übrigens nicht schneller, wenn du die Frage zusätzlich privat stellst.

das sind so geringe mengen, dass du die ecke wohl so leicht nie finden wirst. genau deshalb macht man auch immer den ganzen käfig sauber...

hamster20139
Beitragsersteller

ja abeer man soll auch jede 3tage die pipiecke säubern

ilinalta  17.08.2013, 15:47
@hamster20139

deshalb hab ich alle 2 tage den ganzen stall gesäubert. bis man die ecke findet, hat man in der zeit auch den ganzen stall gesäubert

TalkingMoose  17.08.2013, 17:48
@ilinalta

Katastrophe! Weißt du, wie viel Stress das für einen Hamster ist, wenn du jeden zweiten Tag den Stall säuberst? Ein Hamster ist sehr Revierbezogen und hasst Veränderungen... vermehrter Stress führt auch zu verringerter Lebenserwartung.

Das ganze Gehege nur alle paar Monate ganz säubern und immer einen Teil des alten Streu und der alten Einrichtung wieder verwenden. Solange es nicht anfängt zu stinken, ist es auch nicht nötig es sauber zu machen. Wenn man die Kloecke natürlich kennt, dann umso besser und nur die regelmäßig reinigen.