Ich sehe meinen Hamster nicht!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch Dsungaren. Irgendwann kann es sein, dass sie ihren Schlaf-Wach-Rythmus ändern, zum Beispiel bei Jahreszeitenwechsel, im Alter und sogar bevor Gewitter kommt oder Sturm. Bei Sturm zum Beispiel blieb ein Dsungaren zwei Tage vorher in seinen Gängen im Streu und kam nicht vor. Da wurde sogar das Frischfutter von unten angenagt anstatt dass er rauskam. Ich hatte mir dann auch irgendwann angewöhnt ein Pinienkern an eine bestimmt Stelle im Gehege zu legen. Wenn der weg war wusste ich, dass alles klar war. Du solltest Dir nicht zuviele Sorgen machen. Die Kleinen sind nun mal keine Roboter mit eingebauter Stechuhr, die dann nach der vorprogrammierten Zeit wach werden.

Dann such ihn doch mal, du hast ihn sicher in einem Käfig und dann guckd och mal in das Häuschen, generell sind Hamster nachtaktiv, weshalb sie sich tagsüber natürlich nicht so oft blicken lassen...

rose9069
Beitragsersteller

Danke für deinen Anwort aber sonst ist sie immer um 19-20 uhr aufgestanden und jetzt so um 1-2 uhr!

grüße

Superboy19j  15.11.2012, 16:10
@rose9069

Naja nicht nur der Rhytmus von dir verändert sich ab und zu, auch der von deinem Hamster.

Es geht jetzt auch auf den Winter zu, da kann das schon sein, dass sich dein Hamster aufgrund von irgendwelchen "Natur-Erinnerungen" umstellt für die kalte Jahreszeit.

Ich sehe meinen Dschungaren sehr oft ,die Dame ist sehr viel heraussen,aber mein vorheriger ,da war es auch so ,den hat man selten gesehen ,nur das Futter weg ist.Notfalls schau mal nach,nicht das der Hamster wirklich tot ist.

Hamster sind nun mal nachtaktiv und viele stehen erst um Mitternacht oder noch später auf. Oft verändert sich auch der Wach-Schlaf-Rhythmus im laufe des Jahres. Da kannst du nichts machen, nur hoffen, dass er irgendwann wieder etwas eher aufsteht.

Das ist normal, denn diese Tiere sind nachtaktiv und stehen oft erst gegen Mitternacht auf