Wie pflegt man eine nicht rhodinierte Silberkette?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Erst einmal Gratulation zu dieser Entscheidung. Rhodinierte Silberketten sind das schlimmste was man kaufen kann. Sowas kannst oft nach paar Jahren nur noch wegwerfen.

Du kannst dagegen deine Kette immer wieder neu aufbereiten. Da gibt es tolle Youtube Videos mit Hausmittelchen oder bei Drogeriemärkten gibt es Silberputztücher und ähnliches günstig zu kaufen.

Aber warte erst einmal ab. Wenn du nicht gerade dauernd Zwiebeln schneidest kann das noch eine ganze Weile dauern, bis die Kette mal anläuft. Manche mögen den Look sogar.

Woher ich das weiß:Hobby

PlsRezz
Beitragsersteller

Ich hab auch eine rhodinierte Kette. Warum kann ich die nach ein paar Jahren wegwerfen? Ich kann sie doch einfach neu rhodinieren lassen, wenn sich das Rhodium abgenutzt hat oder nicht?

PlsRezz
Beitragsersteller
@PlsRezz

Es gibt so viele teure rhodinierte Silberketten, ich kann mir nicht vorstellen das die nach ein paar Jahren nichtmehr gut sein sollen. Viele Marken verkaufen ja sogar nur rhodinierte ketten.

tommgrinn  13.08.2023, 13:11
@PlsRezz

Das ist theoretisch möglich ja, überschreitet aber oft vollkommen den Wert der Kette. Das ist ein zu großer Aufwand, denn du musst vorher das restliche Rhodium abbekommen. Dadurch wird die Kette komplett stumpf, also dann noch mal polieren lassen und dann erst kann eine neue Rhodiumschicht drauf.

tommgrinn  13.08.2023, 13:14
@PlsRezz

Jup, weil es die Leute a) nicht wissen oder es ihnen b) egal ist. Die werfen das Teil halt einfach nach paar Jahren weg oder tragen es eh selten, dann hält das auch lange. Und in den Jahren wo du eine rhodinierte Kette trägst, musst du dir halt keine Gedanken über Pflege machen und das ist für viele Leute wichtiger.

Hallo PlsRezz, 👋

Wie pflegt man eine nicht rhodinierte Silberkette?
Die laufen ja gerne mal an hab ich gehört, und ich wollte fragen wie man die dann selber wieder glänzend hinbekommt, ...

wenn du eine Silberkette täglich trägst und damit

duschst, badest und schwimmen gehst, dann

bleibt sie sauber und sulfidiert auch idR nicht.

Wenn dann einfach alle paar Tage mal mit

einem Silberputztuch abreibst, dann bleibt

sie auch glänzend.

... und was es sonst noch zu beachten gibt.

Wenn du die Kette nicht trägst, kannst du sie in

eine Plastiktüte geben und die Luft rausziehen ...

dann sulfidiert sie nicht (wird nicht schwarz).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin