Warum sind die Verschlüsse einiger meiner Gold- und Silberketten aus einem anderen Material als die Ketten selbst?

4 Antworten

Vielleicht wurden die Verschllüsse ersetzt, daher das andere Material. Da Federringe nicht gut anzulöten sind, da die Federn das nicht aushalten, hat man eventuell schon von vorneherein einfachere Federringe dran getan. Mit einer guten Lupe kann man sehen, ob es einen Stempel darauf gibt, allerdings gibt es den nur bei echten Verschlüssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Vielleicht sind die Verschlüsse magnetisch weil da jeweils eine Feder enthalten ist?

Geld sparen und bei manchen metallen auch die Härte

Wahrscheinlich wegen der Robustheit bei diesem häufig beanspruchtetem Teil