925er rhodinierte Kette beim Sport?

3 Antworten

Ich würde ein Silberkette nicht beim Sport oder Schwimmen anlassen. Man kann damit hängenbleiben an Geräten.

925 er Silber bedeutet nicht rhodiniert, sondern, daß es sich um echtes Silber handelt, das oxydiert, braun wird, Patina ist der Fachausdruck.

Rhodinieren heißt, ein Teil wird mit Rhodium als Anlaufschutz belegt.

Beim Sport usw. kann das nicht rhodinierte Silber, bedingt durch Hautschweiß, Hautausdünstung und beim Duschen durch die Chemie in den Mitteln oxydieren. Trägt man sie nicht bei diesen Gelegenheiten, hat man nicht die Arbeit des Reinigens, bzw. nur sehr selten. Außerdem würde ich mir ein Silberputztuch kaufen. Damit wird Silber schnell blitzblank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ja, das Material kann angegriffen werden, aber ich hatte in all den Jahren nie das Gefühl, dass es besonders stark dazu beiträgt.

Beim Sport würde ich jedoch Ketten aus Sicherheitsgründen entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Also ich trage meine Silber-Panzerkette quasi durchgängig seit rund 30 Jahren, beim Sport, beim (Schul-)Schwimmen, in Sauna und Meer, im Bett und beim Duschen. Aus meiner Sicht hat sie sich nicht verändert.