Silberkette kaufen - rhodiniert oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

lieber rhodiniert, weil… 57%
nicht rhodiniert ist besser, weil… 43%

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
nicht rhodiniert ist besser, weil…

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ich wĂĽrde niemals eine rhodinierte Kette kaufen.

Erstens mag ich die komische Farbe ĂĽberhaupt

nicht & zweitens sieht es total hässlich aus,

wenn sich die Rhodinierung abgerieben hat.

Sterlingsilber ohne irgendeine Beschichtung

finde ich am allerschönsten, v. a., wenn die

Vertiefungen oxidiert/schwarz sind.

Das gibt einen tollen Kontrast & den

gewissen "Charme“.... deshalb wird auch

gerne Silberschmuck geschwärzt.

Deshalb würde ich auch niemals Ultraschallbäder

empfehlen, oder benutzen.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
lieber rhodiniert, weil…

so wie du es selbst oben schreibst. wenn das Geld reicht und es mir wert ist, nehm ich immer die höhere Qualität, was langlebiger ist.

iAmMel
Beitragsersteller

Aber habe auch oft gehört dass wenn das Rhodium abnutzt, es noch viel schlimmer aussieht als ohne

rockthekrokodil  17.02.2022, 06:28
@iAmMel

bei mir hat es sich bisher nie "abgenutzt". auch hatte ich nie Schmuckstücke selbst genutzt und nebeneinander liegen, bei denen ich erkennen, wann was eingetreten ist und wie dann im Vergleich ausschaute. und ich unterstelle mal, dass es auch bei angeblich rhodinierten Exemplaren Qualitätsunterschiede geben wird. Sowohl Material als auch Ausführung kostet Geld; wenn der Preis zu niedrig ist, stimmt irgendwas nicht.

take-it-or-leave-it. das ist nur meine persönliche Einstellung.

Kugelflitz  16.02.2022, 22:41

Rhodiniert ist nicht hochwertiger.

Frageritikum  17.02.2022, 04:48

Rhodinierter Schmuck ist keine höhere Qualität.
Und langlebiger ist der auch nicht.... im Gegenteil!

lieber rhodiniert, weil…

Es hängt von dem Träger/der Trägerin des Teils ab.

Wenn jemand keine Lust hat, Silber zu putzen, dann ist das gut für ihn. Wer also den Schmuck lange trägt ohne zu putzen, da ist es gut.

Wer sich bemüht seine Silberkette zu putzen sobald sie Patina (braun werden) annimmt, und das beihält, der kann unrhodinierte Ketten tragen.

Manchmal kann eine patinierte Kette auch reizvoll sein. Wenn sie anfänglich beige-braun wird ist das m.M. nach nicht schön. Es dauert bis solche Stellen schwarz werden, was sein Reiz haben kann.

Wohl sollte daran gedacht werden, daß die Rhodinierung nicht ewig hält und von Zeit zu Zeit erneuert werden muß, was Kosten verursacht.

Daher sollte man abwägen, was für einen besser ist auf Dauer.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
nicht rhodiniert ist besser, weil…

Nicht rhodiniert, weil das Rhodium abnutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.