Wie pflege ich die Eisenpfanne richtig?
Nach dem einbrennen und benutzen hat sich eine schwarze Schicht auf der Pfanne gebildet.. Trotzdem platzen Stücke davon ab und der "silberne" Eisenpfannenboden wird sichtbar und bei Lagerung bildet sich an diesen Stellen Rostflecken..
Muss man die Pflanne mit einem Stahlschwamm hin und wieder richtig auskratzen und dann lange heiss neu einbrennen mit Öl, Salz, kartoffelschalen ?
vor jedem benutzen einbrennen ist ganz schön zeitaufwändig..
Und beim auswischen mit Öl fällt natürlich auf, dass das Küchenkrepp niemals weiss bleibt sondern immer braun... es lösen sich also immer feine Teilchen die vermutlich nicht gesund sind..
Deine Eisenpfanne ist silbern? Kannst du dein Modell irgendwie verlinken?
ist ne ganz normale eisenpfanne von de buyer
3 Antworten
Eisenpfannen musst Du nur vor dem ersten Gebrauch "einbrennen" danach immer nur auswischen und frisch fetten, dann hast Du sie ewig.
Könnte sein, dass nach längerem Nicht-Gebrauch manche Fette ranzig riechen, sorgfältig auswaschen, frisch fetten, z.B. mit Schweineschmalz.
Silberner Abrieb ist nicht gut, kommt sicher nicht von der Eisenpfanne.
Lies das mal durch bitte:
https://www.chefkoch.de/forum/2,8,710772/Eisenpfanne-Patina-platzt-ab-loest-sich.html
Da gehen die Meinungen auch schön wieder auseinander.. wenig öl, viel öl.. hmm also heißt es Pfanne richtig sauber machen und neu einbrennen...dann ist dass die patina + essensreste die da bei mir abplatzen
Regelmäßig nutzen.
Ich habe 8 Eisenpfannen, die ich wiedereinmal verschenken muß, weil ich sie regelmäßig nicht nutzen kann. Es sind zu viele.
Ist die Beschichtung krebserregend? Das muß ich mir regelmäßg anhören.
Was glaucben Frauen, wie diese Pfannnen gereinigt werden. Heiß mit wenig Öl, so wir es gemacht. Nie <spülmittel.
Ich mache auch heißes Wasser rein, wenn ich zB Kartoffeln karamellisiert habe..sonst krieg ich das karamell nicht raus... alles andere nehme ich Salz und öl zum sauber machen, nie Spüli. Genau.
Ja Frauen finden die Pfanne extrem eklig....