wie pflanzen sich karotten fort?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karotte ist zwei Jährig bildet im ersten Jahr die Rübe und blüht im zweiten Jahr aus dieser sie bildet dann weiße dolden Blüten und aus diesen Samen kann man neue Karotten ziehen

sepp333  03.01.2013, 14:59

Danke schön ;D

Wenn man die Karottenpflanze lange genug stehen lässt,bildet sie eine eher unscheinbare Blüte und bildet Samen.

In den von dir angesprochenen Tütchen ist genau dieser Samen enthalten.nach dem Aussäen im Frühjahr bilden sich Pflanzen,die im Laufe des Sommers die Wurzeln ausbildet

Die Karotte blüht im zweiten Jahr und bringt Samen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die Karotte ist, wie auch die verwandten Arten Petersilie, Sellerie, Pastinake und Kerbel, eine zweijährige Art. Sie keimt im ersten Jahr, bildet Wurzeln und Blätter aus um nach dem Überwintern im zweiten Jahr zu blühen und Samen anzusetzen. Sobald die reif sind, stirbt sie ab.

Nur kommt sie allermeistens nicht zum blühen, da sie schon nach wenigen Wochen geerntet wird.

In milden Wintern behält sie sogar ihre Blätter. Habe nämlich derzeit noch eine im Balkonkasten.

Karotten bilden Samen aus. allerdings dauert es meistens länger als dass du es normaler Weise siehst. Du willst ja die Wurzel essen also erntest Du die Karotte Bevor sie überhaupt zur blüte und dann zur samenbildung kommt. Karotten werden ausgesät. Wenn sie keimen und kleine grüne Spitzen zusehen sind werden sie vereinzelt. (karottensamen ist super fein und beim Säen wird meistens viel zu eng gesät). Dnn wird gewarten, bis sich eine ausreichend große Wurzel gebildet hat. diese wird dann geerntet. Im Samenanbau wird dann nochmals gewartet, bis die Pflanze zum blühen kommt und dann bis der Samen gebildet wurde. dieser wird dann geerntet und der Kreislauf beginnt vom neuen