Brennnessel in der Wohnung anpflanzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

yagayaga  10.11.2010, 23:06

Oder da! Es gibt also auch Leute die "Unkraut" verkaufen. Na ja ist ja gesund!

Zur Zeit werden die kaum keimen, die Tage sind zu kurz. Aber Brennesseln sind ja ausdauernde Pflanzen und jetzt noch in der Natur zu finden. Grab einfach eine Brennesselstaude aus und halte sie in der Wohnung an einem hellen, nicht zu warmen Platz - sie müsste dort über den Winter "frisch" bleiben. Wenig gießen, die Wurzeln faulen leicht!

Nun, im Winter ein Referat über die Brennessel zu halten ist ja nicht unbedingt ein Zeichen für Naturnähe, bzw. Realitätsnähe, da bleibt nur die Theorie. Warum das Projekt nicht ins Frühjahr verschieben, da findet man Brennesseln in alle Größen und Farben, es gibt da etliche Sorten. Man könnte z.B. auch Brennesselspinat aus jungen Blättern zubereiten, Blätter für Tee trocknen etc. das ist dann realistischer. Im Zimmer gedeihen diese Planzen nicht, da sie einem natürlichen Wachstumsrhythmus unterliegen. Alles andere ist unausgegorener Quatsch.

In der Wohnung? Das wird nicht so leicht. Da die Pflanzen auch im Wald wachsen brauchen sie wahrscheinlich nicht viel Licht aber ordendlich Dünger da es ja Stickstoffanzeiger sind. Das größte Problem ist aber das die Dinger im Übermaß überall als Unkraut wachsen und ich schätze genau aus diesem Grund produziert kein Unternehmen Brennesselsamen. Versuchs mal bei Ebay da stellen manche auch sowas rein.

Beim Spazieren wirst du doch sicher mal auf eine Brennnessel Pflanze stoßen!Auch wenn es schon kalt ist.Nimm dir ein langes,scharfes Messer mit,Gartenhandschuhe.Schneide die hochgewachsene Staude einfach ab,nimm den Abschnitt mit. grab die Wurzel aus und pflanze die in einem Blumentopf mit gut gedüngter Erde. Nach c.a 1 Woche wird sie wieder Blätter treiben.Brennnesseln lieben einen hellen Standort und feuchten Boden,Wärme.Bei sorgfältiger Behandlung,müsste sie in c.a 3 Wochen erntereif sein