Baum auf Baumstumpf pflanzen

5 Antworten

Ich würde den Stumpf erst gut verrotten lassen. Frisches Holz hat Schutzmechanismen gegen andere Pflanzen.

Wie wäre es, den Stumpf mit Pilzen zu impfen und erst in 1,2 jahren deinen Versuch zu starten?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Da wird dasselbe passieren, als wenn Du etwas Erde und einen keimenden Samen in einen Blumentopf pflanzen würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Keimling seine Wurzeln in totes Holz treibt und dort geeignete Lebensumstände vorfindet - es sei denn, der Baumstumpf ist bereits sehr stark verwittert und zersetzt. Unter Umständen wächst der Sämling aber aufgrund des geringen Erdvolumens so langsam, daß der Stumpf Zeit genug hat, einen ausreichenden Zersetzungsgrad zu erreichen. Das kannst Du auch selbst forcieren: Mit einem möglichst langen Bohrer (Mauerdurchbruchbohrer) mehrere Löcher senkrecht in den Stumpf bohren und hoffen, daß die Bohrungen tief genug sind, um unten bis ins Erdreich zu kommen. So hatte ich 20 Jahre lang einen Farn in einem Pflaumenstumpf stehen, bis der Stumpf dann doch einer größeren Umgestaltung weichen mußte.

Trikolix
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für den Tipp. Ich hatte gehofft, dass sich die Wurzeln von selbst in den Baumstumpf bohren. Aber so geh ich lieber auf Nummer sicher :)

Also in der Natur sieht man das oft, von daher würde ich sagen, das funktioniert. Nimm' einen Ahorn, der ist so etwas wie ein Baumunkraut und wird sicher anwachsen! :)

Bitterkraut  18.12.2014, 16:37

mit frischem Holz geht das nicht, nur mit bereits weitgehend zersetzem holz. Frisches Holz wird sich wehren. Und es hat dem Keim nix zu bieten.

Das mag eine Weile gut gehen, aber solange der Baumstumpf noch lebt, werden seine Wurzeln Säuren ausscheiden, die es neuen Wurzeln schwer bis unmöglich machen wirklich Fuß fassen zu können, bei der eigenen Art extrem, bei stärkeren oder Pionierpflanzen nicht ganz so schwer.

Ja man kann das sozusagen als Blumentopf nutzen und mit der Zeit verrottet der Stumpf und es wächst dann gartenmässig weiter...