Wie overclocke ich einen Intel I9-7940x?

2 Antworten

Ja , ab "Broadwell" ( Intel Core 6x00 ) für die Sockel 2xxx - Plattformen unterstützt Intel tatsächlich individuelles Kerntuning auf allen dort verfügbaren Prozessoren .

Nur leider kannst Du selbst einem Spiel da nur relativ aufwendig bestimmte Kerne zuweisen ; und dann weisst Du immer noch nicht , welcher ( relevante ) Gaming - Thread da genau welchen Thread nutzt . ( DAS kannst Du nämlich nicht festlegen )

Zudem bräuchtest Du grundlegend 3rd. Party - Software für eine dauerhafte Kernzuweisung , weil Windows das nach jedem neuen Systemstart leider wieder verwirft .

Ich würde bei diesem 14-Kerner da eher mal schauen , ob sich nicht im BIOS oder unter Windows im einfachsten Fall nicht nur die SMT - Funktion deaktivieren läßt .

Den Rest soll diese CPU besser weiterhin automatisch im Takt regulieren .

Jannemann2002
Beitragsersteller

Dann schaue ich Mal nach ob ich so eine SMT funktion finde. Was genau würde diese denn machen?

verreisterNutzer  02.07.2021, 18:47
@Jannemann2002

Das Abschalten der SMT - Funktion würde immerhin schon mal dafür sorgen , daß Windoof und ein Spiel trotz freier "echter" Kerne nicht einzelne Kerne dumm mit 2 Threads belegen .

Schon ab einem 6 bis 8 - Kerner kann SMT dadurch echt für erhebliche Minimal - Frameinstabilitätem gegenüber SMT ( 2 Threads per Kern ) führen .

Die i9 - 7940x hat immerhin 14 physikalische Kerne und zeigt Dir bei noch aktivem SMT damit bislang noch 28 mögliche Threads .

Da sind sowohl WIN , wie auch Games mitunter echt "doof" bis heute .

Da gibt es bestimmt ganz tolle YouTube Videos dazu, die dich Schritt für Schritt durch das ganze Procedere leiten, und zwar so, das dir nicht die CPU schmilzt.

OC ist etwas das man beherrschen muss, sonst machst du deinen PC kaputt.

Jannemann2002
Beitragsersteller

Hmm ich hatte bisher keins gefunden. Nur welche mit einem 7900x und einem 7920x :/