Wie oute ich mich bei meinen Eltern?
Ihr Lieben,
Gerne möchte ich euch Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Thema Outing gemacht habt. Ob am eigenen Leib oder durch andere Personen. Mir geht's insbesondere darum wie man das Outing mehr oder weniger "kurz aber schmerzlos" vor seiner eigenen Mutter gestalten kann. Meine aktuelle Situation lässt mir nichts anderes zu, als mich zu outen, da ich das auch gerne möchte.
Meine Einschätzung/Wahrnehmung und auch das was ich gehört habe zeigt, dass das Outing nicht gut ausgehen wird, da ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
Ich bedanke mich im Voraus & falls ihr konkrete Fragen habt zu meiner Situation, um mir besser helfen zu können, wäre ich über Nachfragen sehr dankbar! <3
Außer dass du es gerne möchtest, warum lässt deine aktuelle Situation nichts anderes zu als dich zu outen? Hast du einen Freund oder bist du Single?
Ich habe einen Freund & ich ziehe demnächst aus.
10 Antworten
Meine Einschätzung/Wahrnehmung und auch das was ich gehört habe zeigt, dass das Outing nicht gut ausgehen wird, da ich nicht so akzeptiert werde wie ich bin.
Das kannst du nicht pauschaliesieren. Hier kommt es auf die Lebenseinstellung und die Offenheit gegenüber deiner Person an, wie deine Eltern dann reagieren oder auch dein Freundeskreis. Natürlich gibt es die ewig Gestrigen, die gleichgeschlechtliches Leben und Liebe als Perversion und eine Persönlichkeitsstörung ansehen. Nur das liegt dann an dir, inwieweit du dich diesem Personenkreis beugst und Diskrimminierungen hinnimmst, oder du sagst, ja ich bin so und möchte diese Lebensform für mich beanspruchen und gehe diesen Weg. Es wird Menschen aus deinem persönlichen Umfeld geben, die gehen mit dir gemeinsam diesen Weg, es wird Menschen geben, die werden diesen Weg nicht mit dir gehen und werden sich von dir trennen. Auf dem Weg zu deinem Ziel wirst du ebenfalls Menschen kennenlernen, die ebenfalls das Ziel verfolgen und du wirst merken, du bist nicht alleine.
Auch wenn deine Eltern meinen, dass du nicht mehr zu ihnen gehörst, dann gehe deinen Weg ohne sie und distanziere dich von ihnen oder trenne dich. Wenn du deinen Weg nicht gehst, dann endest du vor dem Abgrund.
Das kommt auf deine Eltern an. Manche Menschen haben kein Problem mit Homosexualität/Transsexualität/ect, andere lehnen es komplett an. Und wieder andere finden es nur OK, solange es nicht ihr näheres Umfeld oder gar ihre Kinder betrifft.
Ich denke aber, dass man letztlich über kurz oder lang alle Menschen aussortieren sollte, die einen nicht akzeptieren, wie man ist. Das betrifft auch die eignen Eltern. Ich habe meine aussortiert.
Das ist schwer zu sagen. Ich hab viel Ablehnung erfahren, auch schon vor diesem direkten Outing. Ich bin weggelaufen vor Konfrontationen und habe anderswo Schutz gesucht, war weniger Zuhause als unterwegs.
Wenn das Verhältnis zu dienen Eltern jetzt gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich früher oder später annehmen.
Wenn du es über's Herz bringen kannst Rufe deine Eltern zu einem Gespräch zusammen und erzähle es ihnen sie werden dich unterstützen als gute Eltern ir setze deine Erwartungen nicht zu hoch aber wenn es dir auch schwerer fällt es direkt anzusprechen es gibt auf YouTube Videos die man zu seinen Eltern schicken kann die die Situation erklären und dann kommen deine Eltern zu dir
Warum willst du den Auszug für dich schwerer machen als er eh schon ist. Lasse doch deine Mutter ruhig erst mal glauben ihr wohnt da als WG zusammen.
Nach einigen Monaten kannst du das dann immer noch auflösen. Aber wenn sie dir jetzt schon versucht alle Steine in den Weg zu legen die es gibt, dann sollte sie davon das Ihr ein Paar seid besser erst mal nichts wissen.
Ich würde sie zu einem selbstgekochten essen einladen und dann reden ich habe mal erlebt,wie sich mein schulfreund geoutet hat,er hat mir aber peinliche dinge gesagt und ich beendete die beziehung
Und wie bist du damit in erster Zeit umgegangen, wenn ich so fragen darf?