Outing vor den Kindern, wie fang ich an?

4 Antworten

Mit 14 kann man wohl schon Klartext reden und bei dem jüngeren Kind mit 11 eben vlt. noch etwas anders argumentieren und erklären - na du bist ja Mama und weißt wohl, was/wie ich das meine.^^

Aber prinzipiell denke ich, dass man Kindern heute vielen "zumutet"... vor Allem hören, lesen und sehen sie an einem normalen Tag mit Computerspielen, Pausenhof und Nachrichten so viel Grausames, dass da doch so ein Satz wie "die Mama und die XY haben sich so lieb, dass sie für immer zusammen bleiben wollen" doch eher wie Balsam für die (Kinder-) Seele rüber und außerdem könnt ihr euch dann gedanklich beruhigt zurück lehnen und behaupten, dass ihr keine Geheimnisse vor den Kindern habt. Denn in der Pubertät wird das sonst schnell zum Bummerang und sie erzählen euch dann vlt. eben auch nicht alles... will man das?

Und wenn es dann irgendwie anders heraus kommt und ihre (Schul-) Freunde mal ganz jungendlich-uncharmant Sprüche wie "Ach deine Mama is doch eh ne Lesbe" bringen, wissen sie wenigstens schon, dass es so ist, was es ist und können entspr. kontern. Wenn man die Kinder also weiterhin im "Unklaren" lässt, tut man sich und ihnen keinen Gefallen - nur Mut und da die anderen beiden Kiddies ja eh schon zu den "Wissenden" gehören... gar nicht so ein Traraa draus machen :-)

Kinder sind ja nicht blöd und ahnen vielleicht so wie so schon etwas. So nach 4 Jahren...man kann das nicht immer vor den Kindern verstecken. Schade, dass deine Liebste damit so lange gewartet hat.

Als mein Vater meinem Bruder und mir damals offenbarte, dass er eine neue Freundin hat und sich von unsrer Mutter trennen wird, hat das keinen von uns beiden geschockt. Wir sind ja nicht blind und haben gesehen, dass es zwischen unsren Eltern nicht mehr lief, auch wenn sie uns gegenüber immer so getan haben, als wäre alles in Ordnung. Und zumindest ich habe damals auch gemerkt, dass mein Vater unmöglich jedes Wochenende zu Verwandten fahren kann. Ich weiß, das ist eine andere Situation, aber ich denke du verstehst, worauf ich hinaus möchte. Es ist höchste Zeit, dass die Kinder das erfahren, sonst denken die irgendwann "Die Mama ist doch verrückt, wir merken doch, was da läuft, wieso tut sie so, als wäre es nicht so?"

Ihr solltet euch gemeinsam mit den Kindern (auch mit deinen) hinsetzen und darüber reden. Ihre Kinder werden sich sehr wahrscheinlich an der Reaktion deiner Kinder orientieren und wenn diese nicht weiter schlimm damit umgehen, da sie es ja schon wissen, wird das vermutlich auch für ihre Kinder leichter sein. Sie muss ja nicht sagen "Hey Kiddies, ich führe eine lesbische Beziehung." und Punkt, aber man kann ihnen zeigen, wie wichtig ihr euch seid und dass ihr mehr als nur sehr gute Freunde seid. Heut zu Tage sind Kinder ja schon so weit aufgekärt, dass die damit keine größeren Probleme mehr haben sollten. Zumal ich mal annehme, dass deine Freundin ihren Kindern gegenüber nicht negativ über homosexuelle Paare spricht.

Raza97  10.01.2014, 21:44

Super Antwort und ich kann aus eigener Erfahrung das du eindeutig richtig liegst. Als Kind merkst du sowas viel schneller als es die Erwachsenen glauben. Und dann fühlt man sich besonders wenn man älter wird immer mehr von seinen Eltern 'veräppelt'. Deswegen würde ich auch auf jeden Fall alle Karten auf den Tisch legen. Am Ende erfahren sie es sowieso. Und Kinder sind viel flexibler als man denkt.

Pumi68
Beitragsersteller

Super, das ist eine sehr gute Idee. Deine Antwort ist sehr hilfreich, danke dafür.

Warum will sich deine Freundin unbedingt outen?

Ich finde die 11jährige noch zu jung dafür, um damit umzugehen und es zu kapieren. Sie ist ja noch nicht mal in der Pubertät und weiß selbst noch nicht, wer sie ist und was sie will. Deine Freundin soll ihren Kindern ... auch der 14jährigen ... doch nicht die Unbefangenheit und das Vertrauen willentlich und wissentlich nehmen.

Abwarten, die Zeit wird das schon für sie richten ... dann wahrscheinlich ganz natürlich und ohne komplizierte Erklärungen.

anonlikestrains  06.01.2014, 03:14

Du tust so als wäre das etwas Negatives, was die Kinder verkraften müssten. Sicher ist das eine Umstellung, einfach etwas völlig Neues, aber es macht auch pädagogisch gesehen mehr Sinn den Kindern die Normalität dessen zu vermitteln und ihnen nahezulegen, dass Liebe ganz einfach Liebe ist. Befangen macht man sie eher wenn man eine große Nummer daraus macht ihnen das in ein Paar Jahren mit auf den Weg gibt.

Erst soll sie fragen wie sie lesbisch sein findet und am nächsten Tag ihre Freundin ( du ) mitnehmen und dann kleine Andeutungen machen wie kuscheln küsschen geben und dann, wenn sich die Kinder dran gewöhnt haben sich outen. Von meiner Frendin der Onkel ist schwul und er hats so gemacht und hat jetzt immernoh ein sehr gutes Verhältniss zu seinen Kindern ... Eigentlich hättet ihr es früher machen sollen :/ LG

Dornpfaelzer  06.01.2014, 16:04

Ich bin selbst schwul und rate davon ab, jemanden (egal wen) zu FRAGEN, wie er oder sie es FINDEN würde, dass / wenn ich soundso wäre...

Mit dieser subtilen Herangehensweise riskierst du bei den (ehrlichen) Kindern nämlich auch, dass sie auf einmal sagen "das ist voll doof und man wird überall ausgelacht, gemobbt und hat keine Freunde mehr"... wie reagierst du dann bzw. wie geht es dann weiter? Jedenfalls "steiniger", als wenn man es einfach als Aussage und Fakt... jedoch nicht zur allgemeinen Diskussion in den Raum stellt.