Wie oute ich mich am besten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für dich richtig ist, der Zeitpunkt (für dich) passt und nicht grad ein anderes Thema für Aufregung sorgt, hilft dir vllt. ein Anknüpfungspunkt (ich übrigens auch oder so... oder zum CSD möchte ich auch mal... wieso? weil...)

  1. Sexuelle Orientierung und/oder Identität sucht man sich nicht aus. Das hat man oder man hat es nicht.
  2. Muss ja wirklich nicht jeder wissen. Wenn man Leute (beim Sport/auf der Arbeit/in der Schule/etc) kennenlernt, wird die sexuelle Orientierung ja nicht abgefragt. Solange Du Dich nicht verbiegen musst, bist Du nicht verpflichtet, mit Deiner Orientierung hausieren zu gehen.

Tip einer nicht-queeren Person: Bei uns auf dem Land gehen die Uhren etwas langsamer. Als sich in meinem Umfeld zum ersten mal jemand geoutet hat (das war in den 90ern), wurde viel darüber geredet und auch gelästert. Die meisten Leute sind auch damals schon gut damit klar gekommen. Einige (darunter auch ich) mussten sich jedoch erst einmal daran gewöhnen, dass jetzt "einer von denen" bei uns im Verein war, aber am Ende war es kein Problem. Mach Dir daher nicht zu viele Sorgen, wenn Leute in Deinem Umfeld die Information erst mal in ihrem eigenen Tempo verarbeiten müssen.

Anni160411
Beitragsersteller

Danke

Hi

Wenn du dich bereit fühlst und du es sagen möchtest, dann mache es. Es ist egal wie alt du bist oder ob du jemanden hast oder nicht. Deine Eltern sind immer für dich da gewesen also werden die es auch in dieser Situation.

Und ich sag mal so sie müssen es akzeptieren sonst würden sie dich einerseits verlieren, da du dich auf eine Beziehung mit einer Frau einlassen wirst, früh oder später.

Warte nicht auf den perfekten Zeitpunkt. Schau wenn die Situation passt und du denkst jetzt sage ich es. Hör auf dein Bauchgefühl.

Ob du es deinen Eltern zusammen oder jeden einzeln erzählen möchtest ist dir überlassen.

Wie deine Eltern darauf reagieren, dass kann dir hier niemand sagen da nur du deine Eltern kennst. Aber wie ich oben schon geschrieben habe. Sie werden es akzeptieren da sie dich lieb haben und nur das Beste für einen wollen.

Aber sei nicht zu enttäuscht wenn sie anfangs erstmal etwas zurückhaltend sind. Das ist normal. Sie müssen sich mit der Situation erstmal vertraut machen.

Viel Glück dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anni160411
Beitragsersteller

Danke

Ich bin ein Freund der "einfach raus damit und kein großes Drama machen" Methode. Aber das bin nur ich. Es ist dein persönliches Outing und DU musst dich damit wohl fühlen und solltest es so machen, wie du willst.

wenn dich jmd danach fragt sagst du dass du lesbisch bist. so einfach isses. oder sie checkens halt spätestens wenn du mal n gurl mitbringst