Wie „oute“ ich mich als genderfluid bei meiner Mutter/Familie?

[bzw. Fühle ich mich auch sehr unwohl mit meinem Namen…]

1 Antwort

Ich weiß nicht viel über deine Familie, aber von dem was du erzählst, schlussfolgere ich, dass diese Methode am besten sein könnte:

Zuerst würde ich warten, bis sie entspannt sind, und der Moment passt (falls du es nicht persönlich machen willst, geht auch z.B. Familienchat).

Dann könntest du anfangen, und fragen: „Hey, wärt ihr eigentlich sauer, wenn ich mal meinen Namen zu [Name] ändere?“

Höchstwarscheinlich werden sie fragen wieso.

Dann könntest du sagen: „Wisst ihr was Genderfluid ist?“ Wenn sie sagen nein, dann erklärst du es am besten so genau aber unkompliziert wie möglich, damit sie es besser verstehen, für den weiteren Verlauf der Konversation.

Dann sagst du, dass du genau das bist, und sich diese Identität richtig anfühlt, und du deswegen den Namen ändern willst, um ihn anzupassen.

Somit ist das eigentliche Thema der Konversation verkleidet als hintergründige Begründung eines anderen, aber verwandten Themas, was weniger direkt wirkt.

Und du hast sowohl gender als auch Name mit eingebracht. Damit hast du gleich zwei Fliegen mit einer klatsche getroffen.

Ich hoffe es war behilflich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

chiba2
Beitragsersteller

Danke..! Das scheint am besten zu sein, muss ich dann mal ausprobieren wenn ich mich dafür bereit fühle. Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich. <3

Majaflorentine  26.07.2021, 16:06
@chiba2

wenn du dich schon geoutet hast, wie ist es gelaufen? ^^ hab auch vor mich bald als genderfluid zu outen

marlynator  26.07.2021, 16:28
@Majaflorentine

Mein Vater ist sehr Transphob deswegen lass ich es bei Eltern lieber bleiben…

Aber meine Freunde haben es akzeptiert und benutzen meinen neuen Namen :)

Paar von ihnen nennen mich noch “Lady” oder “Frau”… Das macht mich ziemlich uncomfortable aber darüber rede ich noch mit ihnen :’)

Aber sonst verstehen sie, dass ich Genderfluid bin und unterstützen mich ^^

Dir übrigens viel Glück!