Wie ordnet man sich am Anfang in einer Einbahnstraße ein?

3 Antworten

Da - wie hier schon geschrieben wurde - auch in Einbahnstraßen das Rechtsfahrgebot herrscht, fährst du also zunächst einmal so weit Rechts wie nötig/möglich. Wenn du Geradeaus weiterfahren oder Rechts abbiegen möchtest bleibst du auch dort. Möchtest du Links abbiegen fährst du auf die linke Seite der Einbahnstraße. Sollten sich auf der Einbahnstraße Schienen befinden dürfen die darauf fahrenden Schienenfahrzeuge - also Straßenbahn - auch von rechts Überholt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Jessaia90  25.10.2021, 17:47

Für die Einbahnstraße gilt das nicht mit der Straßenbahn, da du kein Gegenverkehr hast und den nicht behindern könntest, da ein Zug eine gewisse Länge hat, aber da du ja kein Gegenverkehr hast kannst du die Bahn auch ohne Probleme links überholen. Das Rechts überholen ist auf jeder Straße (ausschließlich Einbahnstraße und wenn die Schienen zu weit rechts liegen), denn dann darf man auch links überholen. Gruß

AlterHaudegen75  25.10.2021, 19:25
@Jessaia90

Ich bin gerade maximal Verwirrt. Also entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, du hast es, wir beide zusammen oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.... ;))

**Für die Einbahnstraße gilt das nicht mit der Straßenbahn, da du kein Gegenverkehr hast und den nicht behindern könntest, da ein Zug eine gewisse Länge hat, aber da du ja kein Gegenverkehr hast kannst du die Bahn auch ohne..**

Na klar gilt das in der Einbahnstraße...

**Das Rechts überholen ist auf jeder Straße (ausschließlich Einbahnstraße und wenn die Schienen zu weit rechts liegen), denn dann darf man auch links überholen....**

Links Überholen muss man doch sowieso und Schienenfahrzeuge dürfen in einer Einbahnstraße auch rechts Überholt werden wenn das möglich ist...

Überholvorgänge

Auf einer Straße, die parallel in zwei Richtungen befahren wird, müssen Überholvorgänge immer links stattfinden. Auch das ist in einer Einbahnstraße anders geregelt. Hier dürfen Fahrzeuge, auch Schienenfahrzeuge, links und rechts überholt werden, ohne dass Sie eine Strafe befürchten müssen.

Quelle: StVO

Kommt drauf an ob du links oder geradeaus/rechts fahren willst. Außerdem kannst du die linke Seite der Fahrbahn benutzen um Hindernissen auszuweichen, da du mit keinen Gegenverkehr rechnen musst. Straßenbahnen dürfen in einer Einbahnstraße auch links überholt werden oder wenn die Schienen ganz Rechts auf der Straße liegen. Gruß

Das Rechtsfahrgebot gilt auch in einer Einbahnstraße.