Wie ohne das Eltern es merken Schule abbrechen?

9 Antworten

E

infach so ein Dokument zu fälschen geht leider nicht, weil das deine Eltern irgendwann erfahren würden und dann würdest du Ärger bekommen. Zudem gibt es so ein Ankreuzdokument gar nicht.

Bitte sprich mal mit deinem Vertrauens-, Sozial- oder Klassenlehrer darüber. Der kann ein Gespräch mit dir und deinen eltern veranlassen und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie es weitergehen kann. Zudem kann er deinen Eltern klar machen, dass es keine Lösung ist, dich immer auszuschelten. Einfach so die Schule abbrechen würde ich an deiner Stelle nicht. Ich weiß, dass du dich da durchquälst, aber wenn du ohne einen Abschluss deine Schule abbrichst, dann hast du keine beruflichen Chancen. Daher ist es wichtig, dass du zumindest den Realschulabschluss oder den Hauptschulabschluss bekommst, da du sonst nirgendwo eine Ausbildung beginnen kannst. Daher suche bitte mit einer Lehrkraft das Gespräch und schildere der Person deine derzeitige Situation. Für jedes Problem kann eine Lösung gefunden werden, wenn man Fachpersonal einschaltet. Daher überstürze bitte nichts, denn ein Schulabbruch bringt dich nicht weiter und macht die Situation auch nicht besser, genauso wenig wie seinen Eltern was vorzulügen. Wenn sie dich jetzt schon ausschimpfen, kann das zu einem richtigen Familienkrieg führen oder auch zum Vertrauensbruch, worauf du es nicht ankommen lassen solltest.

LukasAner
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich, eine Ideallösung ist der Schulabbruch sicher nicht, aber manchmal sehe ich keinen anderen Ausweg aus einer Situation, in der ich nichts tun kann außer zu lügen und damit das Zusammenleben mit meinen Eltern einigermaßen angenehm zu machen. Aber die Lüge führt zu weiteren Streitereien und die wieder zu Lügen usw. usw

Dann sprich mit einem Vertrauenslehrer. Dieser Lehrer sollte dann ein Gespräch mit deinen Eltern suchen und ihnen klar machen, dass es keinen Sinn macht, wenn Du weiterhin das Gymnasium besuchst.

Es sollte auch im Interesse deiner Eltern liegen, dass Du zumindest irgend einen Abschluss erreichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Eigentlich steht nur auf dem Zeugnis. ein Gesetzlichervermerk (Paragraf), wo steht das du die Schulpflicht mit der Klasse und dem Alter erfüllt hast.

Wenn du volljährig bist, dann ist der Schulabruch kein Problem, aber wenn du noch minderjährig bist, sind deine Eltern gesetzlich dazu verpflichtet ihren sanktus dazu zugeben.

Bist du es, dann triffst du für dich die Entscheidung also ganz alleine. Würde mir vorher einen Ausbildungsplatz suchen, damit du eine Tätigkeit hast, die du weiter machen kannst. Sonst gleich mich bei der Realschule anmelden. So schneller du jetzt handelst, desto besser ist es.

LukasAner
Beitragsersteller

Wie geben sie denn ihre Einwilligung dazu? (Bin noch nicht volljährig)

Kind!
So wie du dir das - ganz naiv - vorstellst, funktioniert das selbstverständlich nicht! Und das ist gut so!

Kinder MÜSSEN zur Schule gehen und das ist gut so!
Dass Kinder das nicht immer einsehen, das ist ganz normal, aber genau dafür gibt es ja die Eltern, die für ihre Kinder sorgen.

Deine Lehrer sollten unbedingt mal mit deinen Eltern sprechen, dass die dich strenger beaufsichtigen müssen, um zu verhindern, dass du dir dein ganzes Leben versaust.

LukasAner
Beitragsersteller

Nein wenn die Schulpflicht zu Ende ist müssen Kinder nicht mehr zu Schule gehen. Und strenger beaufsichtigen wird bei mir nie funktionieren. Nie. Da hakt es einfach bei meiner Grundeinstellung dem Schulsystem gegenüber.

Rubezahl2000  18.02.2020, 15:13
@LukasAner

Kind, du bist 14J!
Die Schulpflicht geht für dich noch deutlich länger, als du in deiner Frage behauptet.
Deine Eltern tun mir leid!
Und du auch, denn du bist dabei, dir dein ganzes Leben zu versauen...

LukasAner
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Bin nicht 14, bitte kümmere dich einfach um deine eigenen Probleme...

Rubezahl2000  18.02.2020, 15:18
@LukasAner

Warum stellst du hier Fragen - mit Lügen - und dann lehnst du vernünftige Antworten ab?

LukasAner
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

nutze dein Leben doch einfach ein wenig sinnvoller...mir ist selbst bewusst was vernünftig wäre und was nicht, aber warum denn Vernunft? Ein Leben, mach dir das begreiflich, und fast alle sitzen zum Schluss in ihren Reihenhaussiedlungen, veranstalten Grillpartys und die Zeit fließt davon. Und was bleibt am Totenbett von der Vernunft? Ein Schrebergarten, ein Abitur und ein abgebrochenes Medizinstudium, das bleibt doch bei den meisten. Und wenn man die glücklichsten oder bedeutendsten Menschen betrachtet, waren das die Vernünftigen? Das ganze Menschliche Sein ist doch im Großen und Ganzen unvernünftig, ein Zusammenspiel von Trieben, Ängsten und Wünschen, und die Ratio, die Zivilisation, ist nur ganz dünn und verletzlich über einem tosenden Abgrund.

Hallo erstmal,

also zu anfangs sagst du "der Schulstoff fällt mir leicht" aber dann sagst du du bist schlecht ... war wohl ein Tippfehler.

Jetzt komm ich zum Punkt. Ich war auch ein extrem schlechter Schüler und habe mich trotzdem durchgekämpft. Ein Abschluss ist wichtig da du in deinem zukünftigen Leben deine Brötchen damit verdienen wirst.

Was hast du denn vor nachdem du die Schule abbrichst? Auf der Straße betteln? Weil ohne Abschluss bekommst hier in Deutschland vll einen 1 € Job.

Beiß dich durch und denke daran, es sind nur noch ein paar Jahre und dann hast du dein ganzes Leben vor dir.

Zieh aus, nimm einen Nebenjob und Studiere. Mach eine Ausbildung in einem Bereich der dich interessiert.

Dazu ein offizielles Dokument zu fälschen kommt nie gut, just for your info.

Also im großen und ganzen, keiner hat Bock auf Schule aber jeder muss hin. Sei Froh das du auf einem Gymnasium bist. Vielen bleibt das Abitur verwehrt.

Und zum Schluss, wenn du meinst du kannst keine Disziplin aufbringen 30 min Hausaufgaben zu machen und ne Woche vor der Schularbeit zu lernen dann wird die Realschule genau so schlimm werden wie das Gymnasium.

LukasAner
Beitragsersteller

Schulstoff fällt mir leicht, wenn ich lernen würde könnte ich mit geringem Aufwand gute Note schreiben, war mehr so gemeint

Palric  18.02.2020, 15:24
@LukasAner

Dann lern. Klar ist das nervig aber lass dir gesagt sein, du wirst es bereuen es nicht getan zu haben. Diese 3-4 Jahre Stress und dann hast du das Abi in der Tasche.
Danach kannst du machen was du willst, doch eine Basis zu haben mit der du dich bei Unis, Ausbildungen oder Jobs bewerben kannst ist das wichtigste.
Also lass mich dir einen Rat ans Herz legen, zieh das durch. Du wirst später zurück blicken und mir Danken.
Besonders wenn dir das Lernen leicht fällt schaffst du das mit wenig aufwand!
Gib dir einen Ruck und zieh das durch.

LukasAner
Beitragsersteller
@Palric

Unmöglich. Leider. Ich hab es schon so oft versucht, ich schaffe es vielleicht für ein zwei Wochen, dann bricht wieder alles zusammen. So etwas wie Fleiß oder lernen kann ich nicht es geht nicht und ging nie.