Schule abbrechen mitten im Schuljahr (Klasse 10 Realschule)?

5 Antworten

also du bist mind. 10 Jahre Schulpflichtig. Wenn du die 10. Klasse schon ekmam

gemacbg hast und diese wiederholst dann

bish du sogesehen im 1.. Schuljahr also bist du nicht mehr schulpflichtig. Also deinem Harz 4 steht nix mehr im Weg

keineAhnunghhh
Beitragsersteller

Bruh ich will endlich arbeiten, ned einfach von der Schule gehen weil ich kb mehr aufs Leben habe und dann auf Hartz 4 leben

Es ist nur ein halbes Jahr!

Hol dir den Realschulabschluss, denn sonst bekommst du am Ende wahrscheinlich nur einen Kassierer Job an der Supermarktkasse und das ist noch viel schlimmer als in der Schule zu sitzen.

Mach den Abschluss! Alles andere wäre blöd!

Naja, Du würdest dann wohl eine Ausbildung anfangen, mit Berufsschule.

Aber was ist dann anders? Nichts! Oder ändert das plötzlich deine mentale Stimmung? Eher nicht.

Ich würde also an Deiner Stelle an den Ursachen des Problems arbeiten anstatt zum zweiten mal davon zu rennen.

keineAhnunghhh
Beitragsersteller

Die Sache ist, dass ich endlich arbeiten will und etwas machen will, was mir gefällt. Wenn ich das kann, mach ich das auch, weil wieso nicht. Darum frage ich. Für meinen angestrebten Beruf reicht ein Hauptschulabschluss aus. Es ist ja generell das Konzept Schule, was mich grad mental belastet, also ja - meine Stimmung würde sich bessern.

AlexausBue  04.11.2021, 10:14
@keineAhnunghhh
 Wenn ich das kann, mach ich das auch,

Ach ja? Wie willst Du Dir da sicher sein?

weil wieso nicht.

Weill Du schon 2 mal abgebrochen hast!

 Es ist ja generell das Konzept Schule, was mich grad mental belastet,

Ist das ein Ausbildungsberuf?

meine Stimmung würde sich bessern.

Das kann sein, muss aber nicht. Denn auch ein Beruf stresst einen. Meistens sogar mehr als Schule.

Leichter wird es also schonmal nicht, wenn Du arbeitest.

Und kaum ein Beruf ohne Ausbildung ist so erfüllend, dass man freudestrahlend nach Hause kommt.

keineAhnunghhh
Beitragsersteller
@AlexausBue

hä, mit dem ,,wenn ich das kann, mach ich das auch'' meinte ich, wenn ich letztendlich wirklich abbrechen kann, mach ich das. Also was soll jz dieses ,,Ach ja? Wie willst Du Dir da sicher sein?'' bedeuten. Und ich weiß, dass jede Arbeit stressig ist, muss man mir nicht erklären. Trotzdem weiß ich, ich würde lieber arbeiten, als weiterhin in dieser Schule zu sein, kannst du vllt nicht nachvollziehen, aber darüber denkt jeder anders.

AlexausBue  04.11.2021, 10:28
@keineAhnunghhh

Dennoch denke ich, dass Du nicht die Ursache Deines Problems behebst, sondern nur die Auswirkungen maskierst.

keineAhnunghhh
Beitragsersteller
@AlexausBue

wie gesagt, mich belastet die SCHULE. Indem ich wie man sieht, darüber nachdenke zu gehen versuche ich ja mein Problem los zu werden.

AlexausBue  04.11.2021, 10:46
@keineAhnunghhh

Das bedeutet zwar nicht, dass das auch die tatsächliche Ursache des Problems ist, aber es kann ein Weg sein.

Hey,

Also in Bawü hättest du den Hauptschulabschluss, wies bei Sachsen Anhalt ausschaut weiß ich nicht...

Ich würd an deiner Stelle trotzdem weiter machen, weil was wäre die Alternative?

Grüße Darius

Sei es ein Mann und keine Memme. Mach erstmal das mit was ich durchleiden musste, DANN hast du erst ein Recht mit dem Bildungsschmarn aufzuhören.

Mach das eine Schuljahr noch fertig und dann kannst du immer noch entscheiden, was du machen willst. Die Realschule ist noch ein Kindergeburtstag und nicht schwer zu bestehen, sofern alle Lehrer und Schüler fair zu dir sind und sonst nichts dazwischen kommt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keineAhnunghhh
Beitragsersteller

Ich hab nie gesagt, dass ich gehen will, weil ich denke es ist schwer. Und bloß weil du irgendwas ''durchleiden'' mussest, heißt es nicht dass meine Frage / mein Problem unberechtigt ist. Wenn so jeder auf der Welt denke würde, dann Glückwunsch - für andere wäre dann genau das worüber du redest auch Nichts im Vergleich zu dem was sie erlebt haben. Now sit down