Wie oft war Kaffee im Dritten Reich nicht zu bekommen?

1 Antwort

Hallo

das deutsche Reich hatte ein Devisenproblem (durch die Aufrüstung mit absinken der Exportqoute) deswegen wurden alle externen Rohstoffimporte limitiert und durch Ersatzprodukte substituiert (Lindes Kaffee, Caro Kaffee). Kaffee oder Kakao war aber bis in die 1960 in Deutschland West ein hochpreis Luxusprodukt bzw in der DDR bis zur "Wende"

Das reguläre "Militär" hat sich meines Wissens keinen Kaffee exklusiv abgezweigt sondern nur die NSADP Elite.

In Deutschland gab es viele Kaffeeröster die aber oft nur verdelten und durchhandelten. Kaffee rösten braucht viel Energie und ist fast eine Kunstform wie Bier brauen oder Wein Keltern