Wie kamen die ersten christlichen Missionare nach Griechenland?

8 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Petrus und vor allem Paulus reisten sehr viel, um zu missionieren. Die meisten Strecken wurden mit Schiffen zurück gelegt. In diesen sehr kurzen Artikel befindet sich ein Bild als Übersicht, wohin Paulus überall reiste mit einen kurzen Text dazu: https://www.churchofjesuschrist.org/study/liahona/2023/09/come-follow-me/20-the-travels-of-the-apostle-paul?lang=deu

Sehr ausführlich bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Missionsreisen_des_Paulus Da stehen unten die Quellen, die wichtig sind, wenn man meint Wikipedia selbst ist als Quelle nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
Schließlich lag Athen auch damals genau so weit entfernt von Jerusalem wie jetzt

Und Jerusalem wurde damals von Rom beherrscht, das auch damals schon in Italien lag.

und Flüge gab es damals nicht

Aber Schiffe.

Pferd, Wagen, Schiff, zu Fuss, so weit ist es auch wieder nicht...

befreiungskampf
Beitragsersteller

Ja ok, aber die Länder dazwischen, die mussten doch auch ihre Grenzen überwacht haben? Und die Griechen selbst? Und warum unbedingt dorthin?

chasperli1965  15.06.2024, 08:55
@befreiungskampf

Warum nicht, von den anderen wurde ev. halt nicht so viel bekannt. Denke vieles wurde auch von den Römern überwacht...
Die Griechen waren ev. bekannt dafür, schon offener zu sein für das Wort Gottes.

Das Christentum kam von Jerusalem über Antiochien wo die ersten Christengemeinden waren..( kapadokien /Ost Türkei ,) nach Griechenland.

Das ist gleich dort in der Nachbarschaft .

Auch Im heutigen Irak ,Syrien und heutigen Agypten und ganz Nordafrika war gleichzeitig das Christentum bald die Hauptreligion, damals in den ersten Jahrhunderten.

Es kommt ja aus dem Orient .

Im NT kannst du nachlesen wie Paulus nach Griechenland kommt und dort Gemeinden gründet .

Lg ⚘

Das kannst du in der Apostelgeschichte des Lukas nachlesen, weiter hinten in deiner Bibel.