Wie oft telefoniert ihr mit euren Eltern?

Bitte nur 18+ Jährige kommentieren

wir gehen hier vom fall aus. dass Kind und Eltern volljährig sind und in unterschiedlichen Städten wohnen

11 Antworten

Das kommt auf das Verhältnis zu den Eltern an. Für manch einen hört sich das nach viel oder zuviel an, für andere ist das wenig. Es hängt auch davon ab, ob man mit den Eltern in der gleichen Stadt wohnt und sich also regelmässig treffen kann oder ob man in verschiedenen Orten wohnt und der Kontakt hauptsächlich über das Telefon läuft.

Opferkneipe
Beitragsersteller

nehmen wir an es ist fall B dass man in verschiedenen städten lebt

Ich telefoniere sehr selten mit meinen Eltern, vor allem momentan, da wir immer alle daheim sind und es keinen Grund dazu gäbe. 12 Minuten im Schnitt hört sich tatsächlich nach eher viel an

Opferkneipe
Beitragsersteller

wenn du als kind bei mama wohnst ist die frage auch nicht an dich gerichtet sorry

Opferkneipe
Beitragsersteller
@JuIi69

ich gehe nicht davon aus dass erwachsene bei ihren eltern wohnen

JuIi69  16.01.2021, 02:34
@Opferkneipe

Das ist durchaus möglich. Meine Eltern haben jedoch Pflegebedarf und wohnen deshlab bei mir, damit ich mich um sie kümmern kann

Kommt auf die Hintergründe an, finde ich.

Täglich mit den Eltern zu telefonieren, egal ob man Single ist, verlobt, verheiratet ist, vielleicht selbst bereits Kinder hat... egal ob man in der gleichen Stadt wohnt oder weiter weg wohnt...

Das empfände ich tatsächlich als viel. Viel, in Bezug auf die Häufigkeit der Telefonate. Die Länge von 12 Minuten ist noch okay, das reicht grade mal für den Austausch von Höflichkeitsfloskeln und ein wenig Austausch von Alltagsneuigkeiten.

Aber: Ich mag auch gern mal meine Ruhe haben. Ich würde nicht täglich strammstehen wollen. Zumal dadurch die Möglichkeit erhöht werden würde das mir in mein Leben/ meine Beziehung/ meine Entscheidungen/ meine Elternschaft reingegrätscht werden würde (a la "denk an dies, denk an jenes, was macht der, warum macht ihr das, dein Kind ist..., dein Partner hat...").

Ich muss nicht mehr in Dauerschleife von meinen Eltern gepampert werden, auch nicht emotional.

Als Partner/in sind solch täglichen Telefonate sicherlich nochmal ein Stück schwieriger wegzustecken.

Mir reicht es vollkommen wenn 1 Mal pro Woche mit den Eltern telefoniert wird. Was passiert schon groß unter der Woche, das man dringendst bequatschen müsste?

Naja, verschieden. Aber ich glaub des is schon normal wenn man bei ihnen wohnt. Wenn man das nicht tut dann wäre eher alle paar Tage angemessen

Opferkneipe
Beitragsersteller

ich gehe nicht davon as, dass man als Erwachsener bei den Eltern wohnt

Hallo!

Für mich liest sich die Frage, wie wenn die Eltern mehr erwarten. Kinder sind nicht dafür da, den leeren Tag der Eltern zu füllen. Ich hatte eine ähnliche Situation vor vielen Jahren, als meine Tante jeden Samstag einen langen Anruf von mir 'erwartete'. Diese Telefonate wurden für mich so belastend (sie bestanden nur aus Vorwürfen, was ich falsch machen würde), dass ich ihr gesagt habe, dass ich sie nicht mehr anrufe.

Ich telefoniere heute, wenn ich jemanden anrufen MÖCHTE. Das gestehe ich auch jedem anderen zu - ohne Aufrechnung wann, wie oft, wie lange wir telefonieren.