Wie oft Super Plus tanken Kurzstreckenfahrzeug gekauft?

6 Antworten

Wenn der Motor nicht auf Super Plus ausgelegt ist, bringt es so gut wie gar nichts, Super Plus zu tanken. Dass der Motor nicht mehr 'verkokelt' riecht, liegt wahrscheinlich eher an den gefahrenen Langstrecken als am Benzin.

noch einer der auf die Werbe- Industrie rein gefallen ist

wenn ein modernes auto "verkokelt" riecht, dann liegt es nicht am kraftstoff, sondern vermutlich an öl-undichtigkeiten. entweder dringt öl durch mängel an ventilen oder kolbenringen in den brennraum, wird mit verbrannt oder es tropft irgendwo auf den auspuffkrümmer.

schau in deine betriebsanleitung, welche kraftstoffsorte dein motor benötigt, bzw. für ihn ausreicht. meistens ist super plus überhaupt nicht nötig, da nur oldtimer, die damals auf verbleites benzin angewiesen waren, das brauchen.

"""Wie oft lohnt es sich ab jetzt also, SuperPlus zu tanken? """

Nullmal......Vielleicht mach Plus ja Sinn bei Kfz. mit 400 PS....

Beamer97  13.09.2021, 12:08

Macht dann Sinn, wenn die Kisten aufgeblasen sind und nur über den Sprit die angegebene Leistung erreichen. Ein 451 Smart hat als 84 PS und Brabus weitestgehend einen identischen Motor.

Der Brabus will SP, der normale 451 nicht.

Kommt aber immernoch aufs Kennfeld an, inwieweit er es wirklich „braucht“. Beim Cooper S könnte ich mir vorstellen, dass Super 95 ausreicht.

syncopcgda  13.09.2021, 12:05

Auch nur, wenn der Motor eine sehr hohe Verdichtung hat.

PatrickLassan  13.09.2021, 12:05

280 PS reichen auch aus. Ford schreibt beim Focus ST Super Plus vor.

Wie oft lohnt es sich ab jetzt also, SuperPlus zu tanken?

Wenn dein Motor laut Hersteller kein Super+ braucht und mit mind 95 Oktan betrieben werden so, lohnt es sich für dich gar nicht.