Wie oft sollte man täglich die Hände waschen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Man sollte sich ganz einfach so oft die Hände waschen, dass sie auch immer super-sauber sind! 🧼

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haut, Pflege, Hygiene)

Recherche:

Für die Studie wurden Daten aus drei Wintern ausgewertet. Die Analyse zeigt, dass Personen, die sich täglich 6- bis 10-mal die Hände wuschen, deutlich seltener erkältet waren als jene, die bis zu 5-mal die Hände reinigten. Noch häufigeres Händewaschen brachte dagegen keinen weiteren Vorteil.

Ich wasche sie mir 2 mal vormittags, 2 mal mittags 2 mal nachmittags und 3-4 mal Abends - wahrscheinlich zu oft.

So richtig krank war ich zuletzt vor über 8 Jahren. Corona hatte ich natürlich auch 2 oder 3 mal aber keine Symptome.

Mache ich immer nach WC oder wenn ich im öffentlichen Raum was angegriffen habe (z.B. Schule, Sport, einkaufen) oder vor dem Essen, ca. 7 mal am Tag.

Wie oft weiß ich nicht aber schon sehr oft. Nach jeden Toilettengang oder wenn ich jetzt vor habe etwas zu kochen oder man sich was in die Hände geschmiert hat versehentlich.